PDA

View Full Version : korrupte message queue

Seiten : 1 [2]

Pikachu
07-07-10, 08:13
Hattet ihr ne USV an der Maschine?

Falls die Nachrichten in der betreffenden Nachrichtenwartschlange nach einem IPL nicht wichtig sind, könnt ihr sie doch immer nach einem IPL löschen und neu anlegen.

Matthias182
07-07-10, 12:59
Ja, USV gibt es, allerdings wurde der Stromausfall nicht richtig erkannt.

Ein Löschen nach dem IPL wäre zwar denkbar, allerdings war die Maschine bereits wieder produktiv nach einer erheblichen Ausfallzeit. Da möchte nicht noch jemand einen IPL machen, nur weil ein Hintergrundprozess Probleme mit einer Warteschlange hat.

Wie gesagt, Intention war daher die Möglichkeit so etwas zu prüfen, bevor man wieder produktiv geht.

Das Ganze Szenario wurde auch schon von IBM untersucht und wird soweit ich weiß in einem PTL enden.

AS400.lehrling
07-07-10, 13:22
Ja, USV gibt es, allerdings wurde der Stromausfall nicht richtig erkannt.

Komisch, als ich das letzte mal zu Testzwecken den Netzstecker einer 170er zog gab es sofort eine Meldung an QSYSOPR und das System wurde innerhalb der Überbrückungsgrenze herunter gefahren.

Sicher das ihr das richtige Kabel zwischen USV und i5 habt:confused:

Da gibt es ja bei einigen Modellen ein Spezielles Adapterkabel zum ausgleich geänderter Pinbelegung.

Gruß AS400.lehrling

Pikachu
07-07-10, 13:36
Ein Löschen nach dem IPL wäre zwar denkbar, allerdings war die Maschine bereits wieder produktiv nach einer erheblichen Ausfallzeit. Da möchte nicht noch jemand einen IPL machen, nur weil ein Hintergrundprozess Probleme mit einer Warteschlange hat.
Dann ab damit ins Startprogramm, welches im Systemwert QSTRUPPGM angegeben ist.

Matthias182
07-07-10, 13:53
Dann ab damit ins Startprogramm, welches im Systemwert QSTRUPPGM angegeben ist.

Jetzt bin ich aber komplett verwirrt.

Ich möchte die message queue nicht generell löschen, sondern nur, wenn sie defekt ist. Und das will ich natürlich vorher prüfen.

Mir scheint mittlerweile, dass mein Vorhaben mehr als schwierig ist und ich glaube im Moment auch nicht zu einem Ergebnis führt.

Ich schaffe es weder diese Situation nachzustellen, noch eine vernünftige Methode zu entwickeln um solche Objekte zu prüfen.

Das mit dem Herunterfahren stimmt, jedoch ist der entsprechende Systemwert so eingestellt, dass die Machine hier nichts unternimmt (ich glaube QUPSDLYTIM). Unsere Maschinen werden 24h im Rechenzentrum überwacht. Leider gab es hier ein menschliches Versagen, das den Fehler am Ende bedingt hat.

Pikachu
07-07-10, 14:05
Ich möchte die message queue nicht generell löschen, sondern nur, wenn sie defekt ist. Und das will ich natürlich vorher prüfen.
Dann bleibt dir wohl nur der Weg mittels MI (Machine Interface), wobei eine Nachrichtenwarteschlange wie es aussieht in der Systemdomäne liegt und ab Sicherheitsstufe 40 nur von Programmen mit Systemstatus darauf zugegriffen werden kann. Und du brauchst noch eine detailierte Beschreibung von IBM, wie eine Nachrichtenwarteschlange (je nach Systemrelease) aufgebaut ist, um sie prüfen zu können.

Fuerchau
07-07-10, 16:15
Im Endeffekt laboriert man hier an einem Problem das statistisch gesehen nie wieder vorkommen wird, aber was ist schon Statistik.

Da man nicht weiß wie CHKOBJ auf defekte Objekte reagiert bliebe ggf. eine andere Lösung:

Ein CLP, dass nur folgenden Befehl ausführt:
RCVMSG MSGQ(MYLIB/MYMSGQ)
WAIT(0)
RMV(*NO)

Dieses CLP wird submittet.
Der SBMJOB übergibt im Joblog die genaue Job-Id, die per RCVMSG ausgelesen werden kann.
Per JOBAPI wird geprüft, ob der Job beendet wurde. Ist dies der Fall, scheint die MSGQ ja i.O. zu sein, da der RCVMSG nicht hängen blieb.
Es muss natürlich sichergestellt werden, dass der Job auch sofort loslegt.
Zwischen SBMJOB und Job-API müsste ein DLYJOB(1) eigentlich reichen.