PDA

View Full Version : *IPDS in Printfile auf Remote Outq



mikka_71
21-07-10, 07:57
Hallo zusammen
wir drucken Rechnungen mit OCR-B Codierzeile auf Endlosdruckern (IBM6400) Diese sind bei den DEVD als IPDS Drucker definiert. Damit alles sauber klappt, mussten wir auch in den Druckdateidefinitionen bei DEVTYPE auf *IPDS stellen.
Mein Problem ist nun, dass gewisse Benutzer manchmal eine Rechnungskopie benötigen und diese direkt auf einem Laserdrucker ausdrucken. Diese Dinger sind als Remote Outq mit IP Adresse an der AS/400. Ein Druck dieser Kopien ist nun nicht mehr möglich. Leider bekomme ich keine Fehlermeldung. Nach der Freigabe werden die Spoolfiles direkt wieder angehalten.
Ich nehme nun mal schwer an, dass diese 'Dummy' Outqs das Format nicht unterstützen. Erstellen eines IPDS Devices geht hier ja nicht, da diese Drucker nicht IPDS unterstützen.
Was kann ich sonst nocht tun? Printfile nur für diese Drucker erstellen? Kleiner Kunstgriff WSCTS Objekt? Wobei ich davon Null Ahnung habe...

Fuerchau
21-07-10, 08:57
Spools, die für einen bestimmten Datenstrom erstellt werden lassen sich auf anderen Druckern nur bedingt drucken. Sobald IPDS-Codes verwendet werden muss der Drucker das unterstützen.

Um IPDS mit Hosttransform zu verwenden wird soweit ich weiß, das PSF/400 benötigt, dass die Umsetzung vornimmt.

Alternativ müssten die Spools mit AFPDS auch auf IPDS-Druckern laufen. AFPDS wird von Hosttransform unterstützt.

Die Schriftart OCR muss ggf. über eine entsprechende Font-ID laufen, die direkt vom Drucker unterstützt werden muss.

mikka_71
21-07-10, 14:11
Vielen Dank. *AFPDS hat schon sehr geholfen. Die Lasedrucker 'fressen' diese Daten.
Nur ein kleines Problem besteht noch. Es werden nicht alle 96 Zeilen ausgedruckt, sondern offenbar nur der 72. Ist wirklich nur ein Detail, aber vielleicht kennt das ja jemand.

Fuerchau
21-07-10, 14:51
Das müsste die Einstellung LPI(8) und Pagesize(96 nnn) sein.

mikka_71
21-07-10, 14:58
Hallo
Ist bereits schon so eingestellt und auch in den Spool Attributen ersichtlich.

Fuerchau
21-07-10, 15:28
Default gibts im WSCST keine LPI-Unterstützung ausser 6.
Um diese Einzurichten müssen folgene Einträge ins WSCST:


Set Line Pitch (SLPITCH) Tag
The SCPITCH tag defines the control sequence for setting the number of lines per
inch. The syntax is:
:SCPITCH
VAROFFSET = variable offset in control sequence
VARLEN = variable length
VARTYPE = HIGHLOW|LOWHIGH|CHRDEC|CHRHEX|CHRAN
CNVNUM = conversion ratio numerator
CNVDEN = conversion ratio denominator
DATA = ASCII control sequence.
VAROFFSET
This is a required parameter. This parameter specifies the offset for the variable
portion of the control sequence. This value must be an integer.

Note:

This offset is relative to the beginning of the control sequence.

Therefore, a value of 0 implies that the variable starts in the first byte of
the control sequence.
VARLEN
This is a required parameter. This parameter specifies the length of the variable
portion of the control sequence. This value must be an integer (number of
bytes).
VARTYP
A required parameter. This parameter specifies the type of variable that is used
with the category of printer function tags.
HIGHLOW The byte order of the variable is in high-low order. The most
significant byte is first.
LOWHIGH The byte order of the variable is in low-high order. The most
significant byte is last.
CHRDEC The variable is in character decimal format with no byte order
consideration. All characters are in the range of 0 to 9. Many
Hewlett-Packard ASCII printers use this type of variable.
CHRHEX The variable is in character hexadecimal format with no byte
order consideration. All characters are in the range of A to F.
CHRAN The variable is in character alphanumeric format with no byte
order consideration. All characters are in the range of 0 to 9, A
to Z.
194


OS/400 Workstation Customization Programming V4R3

|
|
CNVNUM
A required parameter. This parameter specifies the numerator of the conversion
ratio. This value must be an integer. The most commonly used value for
CNVNUM is 1.
CNVDEN
A required parameter. This parameter specifies the denominator of the
conversion ratio. This value must be a nonzero integer.
CNVDEN defines the units that are used for the variable portion. For example, if
movement is in 1/300ths, CNVNUM should be defined as 1 and CNVDEN
should be defined as 300.
DATA
A required parameter. This parameter specifies the ASCII control sequence for
the set top margin (inches) printer function. This must be a hexadecimal value.



Frag ich aber nicht, was da rein muss. Ich habe keine Beispiele.

mikka_71
21-07-10, 15:31
Puuuuuhh. Das lasse ich schon bleiben, da rumzuspielen. Kann schon begründen, warum beim Laserdrucker die Kopien anders ausschauen, als die Originalrechnungen vom Matrixdrucker.

Danke für deine wie immer sehr kompetente Hilfe

Fuerchau
21-07-10, 16:37
Hier gibts noch einen Onlinelink:
Lines per Inch (LPI) tag (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v6r1m0/topic/rzalu/rbaqbmst176.htm)

Die ESC-Sequenz findest du hier:
Printer Command Language Reference (http://pcl.to/reference/)

Füge mal folgende Zeilen in dein WSCST am besten vor CPICOR ein:



:LPI
LPI = 6
DATA = '1B264C3644'X.
:LPI
LPI = 8
DATA = '1B264C3844'X.

flo87
12-09-11, 13:38
Hallo zusammen
wir drucken Rechnungen mit OCR-B Codierzeile auf Endlosdruckern (IBM6400) Diese sind bei den DEVD als IPDS Drucker definiert. Damit alles sauber klappt, mussten wir auch in den Druckdateidefinitionen bei DEVTYPE auf *IPDS stellen.
Mein Problem ist nun, dass gewisse Benutzer manchmal eine Rechnungskopie benötigen und diese direkt auf einem Laserdrucker ausdrucken. Diese Dinger sind als Remote Outq mit IP Adresse an der AS/400. Ein Druck dieser Kopien ist nun nicht mehr möglich. Leider bekomme ich keine Fehlermeldung. Nach der Freigabe werden die Spoolfiles direkt wieder angehalten.
Ich nehme nun mal schwer an, dass diese 'Dummy' Outqs das Format nicht unterstützen. Erstellen eines IPDS Devices geht hier ja nicht, da diese Drucker nicht IPDS unterstützen.
Was kann ich sonst nocht tun? Printfile nur für diese Drucker erstellen? Kleiner Kunstgriff WSCTS Objekt? Wobei ich davon Null Ahnung habe...

Hallo Mikka,

ich stehe jetzt genau vor dem gleichen Problem, welches du anscheint schon bereits gelöst hast. :-)

Wir haben einen neuen Kyocera KM-C2525E Drucker, worauf ich auch soweit alles ausgedruckt bekomme. Außer Rechnungen und Lieferscheine.

Kannst du mir etwas genauer beschreiben, wo ich was umstellen muss damit ich ebenfalls die Rechnungen und Lieferscheine ausdrucken kann? (*AFPDS)

Vielen Dank im Voraus =)