PDA

View Full Version : Von V5R4 auf V7R1



Seiten : [1] 2

Robi
26-07-10, 14:57
Hi,
ich muß demnächst einen Rel. Wechsel machen (lang lang ist's her)
z.zt. habe ich V5R4.
Ich überlege gleich auf 7.1 zu gehen.
Hat das schon mal einen gemacht ? (Ohne V6R1 Umweg)
Irgend etwas zu beachten (Datensicherung? ja nee, is klar)

Danke Robi

KingofKning
26-07-10, 15:05
Tja ich finde es gut das es noch mutige Männer gibt.....

Was hast Du denn auf der Kiste laufen?

Hast Du ein Testsystem oder direkt so richtig live und in Farbe?

GG

BTW.

midrange.com -- MIDRANGE-L -- Upgrade to 6.1 or jump to 7.1 ? (http://archive.midrange.com/midrange-l/201006/msg00022.html)

Du bist doch nicht der erste Mutige wie ich dachte ;-)

Fuerchau
26-07-10, 15:12
Zumindest würde ich alle Checks laufen lassen, die auch für den Wechsel auf V6 nötig sind.
Insbesonders ob überwachbare Infos der Programmobjekte da sind, und wenn nicht ggf. die Quellen der Originale.

Bei Fremdsoftware vorher absichern, ob diese auch auf V7 läuft, ggf. laufende Installation zeigen lassen.

Auf jeden Fall Probeinstallation durchführen !!!

Robi
26-07-10, 15:39
@KingofKning
Das hatte ich gelesen, daher die Idee:cool:

Ich hab ne 525 mit 3 lpar,
eine soll v5r4 bleiben, eine läuft durch die Umstellung einer Kollegin seit ca. 6 Monaten auf 6.1, die 3. soll nun auf 7.1.

Ich bin recht unsicher was die Umstellung insgesammt angeht. Meine letzte selbst gemache Umstellung ist ewig her. Daher dachte ich ich kann einen Schritt sparen.

auf allen 3 Lpar's läuft (pi * Daumen) das gleiche.
Alles Entwicklung

@Fuerchau
Probeinstallation ?
draufspielen ausprobieren und zurückdrehen ?

Da es eine SW Entwicklungsmaschine ist (alle 3 Lpars mehr oder weniger gleich) weiß ich, das 6.1 kein problem ist

meine Frage ist eigendlich

5.4 er PTF,
6.1 er release,
6.1 er PTF
7.1 er release
7.1 er Ptf

oder
5.4 er PTF
7.1 er release
7.1 er Ptf

Gruß
Robi

holgerscherer
26-07-10, 15:48
meine Frage ist eigendlich


V5R4 nach V7R1 geht direkt (wie gesagt, gleiche Prüfprozeduren wie nach V6R1). Und fleissig PTFs besorgen ;-)

Ach ja - zurück ist dann nicht so trivial.

-h

Fuerchau
26-07-10, 16:54
Probeinstallation heißt für mich immer
a) separate LPAR
b) anderes System
Wenn dann alles läuft, Echtsystem umstellen.

Ein laufendes System würde ich nie probehalber umstellen.

khm
03-08-10, 16:11
Hierzu würde ich wie folgt vorgehen

1.) Getrennte Lpar geschweige getrenntes System ist nicht immer machbar, Firmen sparen ( --> @fuerchau ) , wäre sicher wünschenswert !!

2,) Auf jeden Fall 2 Bandsicherungen durchführen und anschließend testen !!

3.) Die eingbaute HW prüfen, ob noch von V6 bzw V7 unterstützt wird. Es gibt einige Baugruppen die hier nicht mehr unterstützt werden.

4.) Alle Objekte einmal mit ANZOBJ ( *COLLECT ) und anschließend mit ANZOBJ(*REPORT) prüfen. Dennoch immer den Hersteller von Fremdanwendungen anfragen, ob läuft...
Hierbei auch auif den Release-Sprung hinweisen !!

5.) Kommunikationsverbindungen prüfen, welche Arten der Protokolle werden genutzt...falls vorhanden
X21, V24, SNA !! Hier die Unterstützung prüfen

6.) Läuft noch twinax...??

7.) Consolunterstützung ?? Welche Console wird genutzt ??

8.) Wie ist das Lizenzmodell ??

9.) Welche Lizenzprogramme seitens der IBM werden nicht mehr unterstützt ?? Es gibt einige, die bereits beim Wechsel von V5R4 auf V6R1 wegfallen !!

sodalle das wars...

Viel Glück und eine gute Sicherung !!!

Robi
03-08-10, 16:41
3.) Die eingbaute HW prüfen, ob noch von V6 bzw V7 unterstützt wird. Es gibt einige Baugruppen die hier nicht mehr unterstützt werden.

Ich hab 3 Lpars, eine mit 6.1, zwei mit 5.4. Eine davon soll 7.1 werden. Kann ich davon ausgehen, wenn die 6.1 er Lpar gut läuft, das die HW unterstützt wird?


4.) Alle Objekte einmal mit ANZOBJ ( *COLLECT ) und anschließend mit ANZOBJ(*REPORT) prüfen.

die OBJ der 6.1 sind mit denen von 5.4 identisch.
Das sollte also klappen (oder?)


Der Rest ist klar, V7R1 liegt hier schon, wird warsch. ein WE im September werden
Robi

khm
04-08-10, 06:47
Hallo Robi,

die LPAR HW wird getrennt angesprochen. Wenn die Baugruppen absolut identisch sind, mag das zutreffen
(Firmware Stand ??).

ANZOBJ sicherheitshalber trotzdem durchführen...wo gibt es identische Systeme ??

Im Übrigen ist der Rollback bei einer Komplettsicherung ( 21)
aus meiner Sicht kein Problem, weil du den Zustand, der vor dem Rel.-Wechsel vorhanden war, absolut identisch wieder herstellst...und das geht beim Lic Code los... vorausgesetzt, die Bänder sind ok und lesbar (vor der Sicherung lieber noch mal ein Reinigungsband nutzen..)

Khm

Robi
05-10-10, 14:24
So, ich habs gemacht !!!
nachdem ich heute morgen ca eine viertel Stunde vor der Kiste saß und überlegte
- abdrücken oder nicht
(auf dem BS stand pwrdwnsys restart(*yes) iplsrc(*imgclg) )
habe ich mich getraut und ...

v7r1 ist drin ! direkt von v5R4 !

Bisher läuft alles nur die lickeys von
https://www-05.ibm.com/servers/eserver/ess/OpenServlet.wss?NO_SCRIPT=YES&show_page=ess_welcome.jsp&command=ShowPageCommand

konnte ich noch nicht aktualisieren. Sie Seite bricht ab.

Egal, das wird noch werden ...

Also update von v5r4 auf v7r1 geht !

Gruß
Robi