PDA

View Full Version : ArdGate



BenderD
02-08-10, 17:31
Milestone 2 von ArdGate verfügbar
Zugriff auf jede JDBC Datenbank aus SQL/400, Query/400 und QMQRY

- Installation von AppServer4RPG mit ArdGate
- eintragen der Datenbank mit ADDRDBDIRE
- JDBC Konfiguration der Datenbank in global.properties
- starten von AppServer4RPG
- update, insert, delete und DML Statements mit STRSQL
und QMQRY
- select mit STRSQL, QMQRY und Query/400

ArdGate ist OpenSource
verfügbar auf Bender-DV (http://www.bender-dv.de) (AppServer4RPG)
und auf SourceForge (Sourcen im CVS)

ArdGate ist in Entwicklung
Milestone 3 bringt Unterstützung für embedded SQL
*********************************************
* Zugriff auf jede JDBC Datenbank mit embedded SQL in RPG *
*********************************************

D*B

Fuerchau
02-08-10, 20:52
In Verbindung mit meinem SQLCPY wäre das ja direkt genial.

holgerscherer
03-08-10, 13:21
In Verbindung mit meinem SQLCPY wäre das ja direkt genial.

Warum macht Ihr das nicht, oder brauchts noch ne Einladung zum Bier? Wird Zeit für mehr Teamwork im AS400-Bereich, nur leider hat man ja immer so wenig Zeit (Huhu Biggi :)

-h

BenderD
03-08-10, 16:55
... naja, was ARDGATE angeht, das ist OpenSource und Mitarbeit immer willkommen. Da kann man sich im Java Knowhow nach oben puschen und gegenwärtig ist sogar was in RPG offen.
Was SQL Copy angeht, das ist kommerzielle Software, das ist eine andere Baustelle.
Was dich angeht, da könntest du dir ein Bier von mir verdienen, wenn du meinen beiden Test Piloten auf deiner Public Büchse den ENDJOBABN aufmachst, die ARD Schnittstelle vom DB2 neigt manchmal zum Suizid und hängt sich auf, wenn sie unerwartete Daten bekommt.

D*B


Warum macht Ihr das nicht, oder brauchts noch ne Einladung zum Bier? Wird Zeit für mehr Teamwork im AS400-Bereich, nur leider hat man ja immer so wenig Zeit (Huhu Biggi :)

-h

holgerscherer
04-08-10, 16:37
Was dich angeht, da könntest du dir ein Bier von mir verdienen, wenn du meinen beiden Test Piloten auf deiner Public Büchse den ENDJOBABN aufmachst, die ARD Schnittstelle vom DB2 neigt manchmal zum Suizid und hängt sich auf, wenn sie unerwartete Daten bekommt.

D*B

Das Bier kannst Du mir am Freitag hinstellen. Wenn Du unter Benutzerservice auf der Webseite schaust, gibts ne Funktion zum Ansehen und Beenden der eigenen Jobs. Probiers mal :)

-h

BenderD
04-08-10, 17:57
... Freitag geht net, aber Samstag zum Frühstück, allerdings kenne ich schon den Unterschied zwischen ENDJOB und ENDJOBABN - das kleine Hämmerchen reicht nicht, das muss schon der große sein.

Ansonsten gehts voran, mittlerweile geht insert, update, delete per embedded SQL (noch nicht alle Datentypen, noch keine Null values) getestet gegen andere 400 und MySQL.

D*B


Das Bier kannst Du mir am Freitag hinstellen. Wenn Du unter Benutzerservice auf der Webseite schaust, gibts ne Funktion zum Ansehen und Beenden der eigenen Jobs. Probiers mal :)

-h

BenderD
13-08-10, 20:20
Update:

neuester Stand getestet

Zugriffe von DB2/400 auf

- MySql
- Oracle
- MS SQL Server

aus STRSQL mit F4 Funktionalität für Felder

aus embedded SQL in RPG

automatische Installation in Tomcat/WebSphere
https://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

D*B