PDA

View Full Version : CL: Linie in Loop einlesen



Seiten : [1] 2 3

linguin
11-08-10, 10:28
Hallo,

habe folgende Frage:

habe eine Datei QTEMP/DATEI1.
In dieser ist nur eine Spalte. Diese heisst NNAME.
Aufbau:

Müller
Meier
Schulze
....

Jetzt möchte ich in einem CL diese Datei Durchgehen und den Wert (Müller,Meier)jeder Zeile in einem Loop als variable verwenden. Und diese z.b. mit SNDPGMMSG ausgeben..

Hat jemand mal ein Beispiel CL was sowas in der Art macht ?

MERCI !!!

malzusrex
11-08-10, 11:24
Mahlzeit,

so in der Art


PGM

/* Dateideklaration */
DCLF FILE(QTEMP/DATEI1)

MONMSG CPF0000

LESEN:
RCVF
MONMSG CPF0864 EXEC(GOTO WEITER)

SNDMSG MSG(&NNAME) TOUSR(*SYSOPR)

GOTO LESEN
WEITER:

ENDPGM


Gruß Ronald

linguin
11-08-10, 14:28
vielen dank !!

kann ich auch nur sagen das ich nur z.b. zeile 1-5 lesen will ? und nicht die gesamte datei ?

Danke !!

Gruß

andreaspr@aon.at
11-08-10, 14:45
Einfach einen Zähler mitlaufen lassen und wenn dieser erreicht ist GOTO Weiter

BenderD
11-08-10, 19:02
... shudder, give me a bucket ...

GOTO

holgerscherer
11-08-10, 20:09
... shudder, give me a bucket ...

Sei still, sonst quäl ich Dich mit ganz anderen Beispielen aus meinem Repertoire von Fundstücken...

-h

Dschainers
12-08-10, 07:16
GOTO LESEN

Was soll's, einfach und funktioniert.
;)

B.Hauser
12-08-10, 07:32
... es soll außerdem noch Firmen geben die noch nicht Release V5R3 haben oder alles auf Release V5R2 runterwandeln müssen und somit noch keine Lese-Schleifen in CL einsetzen können.

... und wie das dann ohne GOTO gehen soll, das würde ich doch mal gerne sehen, Dieter

Birgitta

BenderD
12-08-10, 07:59
... muss es denn unbedingt CL sein?

D*B

dessen Magen momentan wegen intensiver Beschäftigung mit binary huddle, shudder und modder etwas nervös ist, was einem da von der Datenbank so alles in ein SQL Client Integration Exit Program reingeworfen wird und welchen Datenkompost die da zurück haben wollen...


... es soll außerdem noch Firmen geben die noch nicht Release V5R3 haben oder alles auf Release V5R2 runterwandeln müssen und somit noch keine Lese-Schleifen in CL einsetzen können.

... und wie das dann ohne GOTO gehen soll, das würde ich doch mal gerne sehen, Dieter

Birgitta

Pikachu
12-08-10, 08:13
... muss es denn unbedingt CL sein?
CL ist manchmal ganz praktisch, und da gibts einige Fälle in denen man dann doch sowas wie einen GOTO braucht.