PDA

View Full Version : I5 Installation operating system, Fehler

Theo
16-08-10, 15:34
Erhalte folgenden Fehler:
"Installation muss von der Hauptkonsole erfolgen"
das System hat (neu) nur eine Twinaxkonsole, DST läuft auf dem Twinax-Bildschirm

AS400.lehrling
17-08-10, 09:31
Prüfe bitte ob die Twinaxconsole die Adresse 0 0 hat.

Die erste 0 gibt es durch den Verteileranschluß 0 und die 2te kann am BS eingestellt werden inden man beim einschalten des BS die Leertaste gedrück hält und anschließend mit cmd32 durchwählt.

Gruß AS400.lehrling

Theo
17-08-10, 09:47
ja, Adresse ist 0 - 0. Das System hatte eine 'andere' Konsole LAN oder HMC, das ist ev das Problem, im DST habe ich auf 'TWINAX' gestellt, auch PIN-HOLE reset wurde schon gemacht

AS400.lehrling
17-08-10, 09:52
ja, Adresse ist 0 - 0. Das System hatte eine 'andere' Konsole LAN oder HMC, das ist ev das Problem, im DST habe ich auf 'TWINAX' gestellt, auch PIN-HOLE reset wurde schon gemacht

Da gab es schon einmal sowas hier, da gab es auch schwierigkeiten die Konsole um zu stellen, die Lösung war nicht so ganz einfach.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr wie das Thema hieß - ich glaube HMC Probleme oder so.

Gruß Dirk Finkeldey

AS400.lehrling
17-08-10, 11:24
Habe es gefunden hier :

http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/15338-konsole-von-hmc-auf-twinax.html?highlight=Konsole+HMC+auf+Twinax

Ich würde den Tip von Zerberus befolgen.

Falls eine LPAR eingerichtet war kann es wohl laut Holger schonn reichen die LPAR config zu löschen.

Gruß AS400.lehrling

Theo
17-08-10, 19:32
der Twinaxadaptor war im falschen slot, Konsole lief zwar, aber nicht als sog. HAUPTKONSOLE ... war mir auch neu
IBM hats herausgefunden

AS400.lehrling
18-08-10, 15:52
der Twinaxadaptor war im falschen slot, Konsole lief zwar, aber nicht als sog. HAUPTKONSOLE ... war mir auch neu
IBM hats herausgefunden

Aber das ist doch aus der Dokumentation zur Maschine ersichtlich :confused:

Zumindest bei meinen 3 (B35; F20; 135) ist das ersichtlich und auch bei einer 170 ist es ersichtlich welcher Adapter auf welcher Platine in welchen Sloat gehört :)

Nah ja Hauptsache nun mag sie dich:p

Gruß AS400.lehrling

PS: Meine das es schon immer so war das es bestimmte Sloat's für bestimmte Adapter / Verwendung gibt.