View Full Version : Twinax Konsole anschliessen?
AS400.lehrling
24-08-10, 11:04
Diese Taste ist auch bei mir normal Vorhanden. Diese Tasten sollten auf allen Tastaturen vorhanden sein ;).
Ich bin einfach so vorgegangen indem ich den Bildschirmau ausgeschalten habe. Dann leertaste gedrückt gehalten habe, dann den Bildschirm eingeschalten habe, und dann kam ich ins Offline Definitionsmodus.
Dann bin ich auf den Punkte: Datensichtgerät ändern/bearbeiten gegangen und habe dort von Einzel auf Doppelbild geändert weil anders konnte ich nich die Adresse ändern.
Dann habe ich die Adresszeile 1 auf die Adresse 0 und die Adressezeile 2 auf Adresse 1 geändert.
Das ist soweit richtig oder?
Ja das ist so OK - Du hast ein Monochromes BS ?
Das Menü, das du beschreibst habe ich das letzte mal bei so einen Monochromen gesehen.
Habe mal einige Bilder gemacht, werde die gleich mal einstellen - denke das hilft bei der Erklärung.
Gruß AS400.lehrling
Dschainers
24-08-10, 11:35
Also, ich würde erstmals schauen, ob das Twinaxkabel i.O. ist und ob auch der Bildschirmanschluss (T-Stück) i.O. ist.
as400frischling
24-08-10, 11:37
Also, ich würde erstmals schauen, ob das Twinaxkabel i.O. ist und ob auch der Bildschirmanschluss (T-Stück) i.O. ist.
Ja wie soll ich das deiner Meinung nach machen?
Wenn mir hier gesagt wurde die Konsole bekommt ein Signal von der AS/400 indem oben rechts der Cursor ist dann ist doch soweit alles in Ordnunng.
Nur muss die Verbindung aufgebaut werden.
Das ist das Problem.
Dschainers
24-08-10, 13:07
oben links muss der Cursor sein, damit alles in Ordnung ist. Wenn Du kein Kabel am Bildschirm hast und diesen einschaltest, dann ist der Cursor oben rechts
as400frischling
24-08-10, 13:22
oben links muss der Cursor sein, damit alles in Ordnung ist. Wenn Du kein Kabel am Bildschirm hast und diesen einschaltest, dann ist der Cursor oben rechts
Weiter oben Steht das mir gesagt wurde das was mit dem Subsystem nicht stimmt wenn der Cursor oben rechts ist. Und wenn er oben Links ist das die AS/400 dann signale an die Konsole leitet, aber noch Verbindung da ist.
Was ist jetzt aber wahr: Ist alles in Ordnung wenn der Cursor oben Links oder Rechts ist?
AS400.lehrling
24-08-10, 15:10
So Testbild :p
Wird wohl nichts - das hoch laden der Bilder klappt nicht.
Also weiter ohne Bild.
1. BS einschalten Cursor Oben rechts ist OK.
2. AS/400 einschalten - Auf der Maschinen Konsole wird eine Auswahl BN Angezeigt.
3. Knopf zum Starten drücken - kann Rund & Weiß sein oder Oval & Blau.
Jetzt laufen die Festplatten an - ist gut zu Hören, es werden einige Codes auf der Maschinenkonsole Angezeigt.
Nach einigen Momenten Springt der Cursor auf den BS nach Oben links und es wird ein Menü Angezeigt.
Jetzt kannst du anfangen dich mit der Maschine zu beschäftigen :cool:
Gruß AS400.lehrling
PS: Für den Fall das du nicht allzu weit weg Wohnst könnte ich auch auf einen Caffee vorbei schauen.
Werde aber nur zeigen wie es verkabelt wird und sich einschalten lässt.
Schreibe das um vor zu beugen das wieder ein Raten Schwanz an Installation auf gedrückt wird :(
as400frischling
24-08-10, 15:23
So Testbild :p
Wird wohl nichts - das hoch laden der Bilder klappt nicht.
Also weiter ohne Bild.
1. BS einschalten Cursor Oben rechts ist OK.
2. AS/400 einschalten - Auf der Maschinen Konsole wird eine Auswahl BN Angezeigt.
3. Knopf zum Starten drücken - kann Rund & Weiß sein oder Oval & Blau.
Jetzt laufen die Festplatten an - ist gut zu Hören, es werden einige Codes auf der Maschinenkonsole Angezeigt.
Nach einigen Momenten Springt der Cursor auf den BS nach Oben links und es wird ein Menü Angezeigt.
Jetzt kannst du anfangen dich mit der Maschine zu beschäftigen :cool:
Gruß AS400.lehrling
PS: Für den Fall das du nicht allzu weit weg Wohnst könnte ich auch auf einen Caffee vorbei schauen.
Werde aber nur zeigen wie es verkabelt wird und sich einschalten lässt.
Schreibe das um vor zu beugen das wieder ein Raten Schwanz an Installation auf gedrückt wird :(
hehe Ich bin aus Österreich :rolleyes:
Ausserdem: Schön währe es wenn ich bis zum Menü komme würde.
Denn:
Wenn ich alles in die Steckdose Stecke und noch keinen IPL durchführe das heißt die AS/400 nicht starte, dann sehe ich nur den strich oben Rechts
Und sobal die AS/400 hochgefahren ist (Sehe ich am Panel indem dort 01 BN steht) dann heißt das sie wurde korrekt hochgefahren. Aber ich sehe trotzdem nichts [/quote]
Achja: Falls du Skype oder MSN haben solltest dann könnten wir das schneller erledigen mit der AS/400 kannst mir dann das Testbild schicken währe sehr toll wenn du sowas hast.
as400frischling
24-08-10, 15:25
hehe Ich bin aus Österreich :rolleyes:
Ausserdem: Schön währe es wenn ich bis zum Menü komme würde.
Denn:
Wenn ich alles in die Steckdose Stecke und noch keinen IPL durchführe das heißt die AS/400 nicht starte, dann sehe ich nur den strich oben Rechts
Und sobal die AS/400 hochgefahren ist (Sehe ich am Panel indem dort 01 BN steht) dann heißt das sie wurde korrekt hochgefahren. Aber ich sehe trotzdem nichts
Achja: Falls du Skype oder MSN haben solltest dann könnten wir das schneller erledigen mit der AS/400 kannst mir dann das Testbild schicken währe sehr toll wenn du sowas hast.
AS400.lehrling
24-08-10, 15:34
Ne Wiener Melanche schmeckt zawr aber so weit reise ich nicht :p
Du Hast PN
as400frischling
24-08-10, 15:37
Ne Wiener Melanche schmeckt zawr aber so weit reise ich nicht :p
Du Hast PN
Tja. Das ist Wien eben :cool: :cool: :cool:
Danke dir wirklich für die hilfe ;)