PDA

View Full Version : AFP wie beginnen?



KL_RPG
30-08-10, 13:30
Hallo Forum
wir sollen mittels AFP Formulare entwerfen und diese dann in verschiedene Papierfächer drucken
Jetzt habe ich hier schon gesucht, finde aber leider keine Anleitung wie ich beginne soll/muss und was ich alles brauche
Gibt es da Tipps?

Danke

Fuerchau
30-08-10, 13:52
Tja, was willst du machen ?
BARCODE, BOX, FONT, ... ?
Was für Drucker sind im Einsatz ?
Hast du Hosttransform mit PCL-Druckern ?
Willst du PDF's erstellen ?

Nur um in verschiede Fächer zu drucken kannst du DRAWER im Satzformat oder im PRTF angeben und bei SCS bleiben.

KL_RPG
31-08-10, 09:09
Hallo
es ist ein Toshiba e-Studio im Einsatz, zuerst sollen Vorgedruckte Formulare (Rechnungen und Zahlscheine) die in versch. Papierfächer liegen Auftrags bezogen gedruckt werden, es sollen aber auch PDF’s für das Archiv gemacht werden. Später sollen diese Formulare auf blanko Papier gedruckt werden, da benötigen wir dann versch. Schriften, Logos usw.

Fuerchau
31-08-10, 10:45
Wenn der Drucker nicht PCL-kompatibel ist, hast du da schon Schwierigkeiten.
Logos und Overlays werden mit Hosttransform nur in Schwarz/Weiß unterstützt.

Verschiedene Schriftarten sind auch nur bedingt einsetzbar, da alles auf Druckerschriftarten beschränkt ist.

Ausnahme ist mittels PSF/400 die Erstellung von PDF's.

Mit der Verwendung von UNICODE (UCS2) können TrueType/OpenType-Fonts verwendet werden.
Allerdings hat man schon Schwierigkeiten bei Proportionalschriften eine rechstbündige Ausrichtung zu berechnen.
Systemseitig (RPG) gibts da leider keine Unterstützung für Textberechnungen, die gibts nur in Java.

Für den Anfang kannst du also ganz simpel wie bei SCS deine PRTF's erstellen und mittels Spalte/Zeile/SPACEx/... dein Formular gestalten.

KL_RPG
31-08-10, 14:01
Danke erst mal,
Aber gesetzt den Fall im soll doch was mit AFP machen
brauche ich etwas neues auf der i5
und wo gibts was zum nachlesen

TARASIK
31-08-10, 14:28
Hallo,
schaue Dir doch diesen Link einmal an:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/index.jsp?topic=/rzau6/rzau6overview.htm