Anmelden

View Full Version : STRQRY: Druck - Kopfzeilen mit VBA überschreiben

padawan
01-09-10, 07:33
Hallo,
V5R4

Gibt es bei RUNQRY eine Option, die es mir ermöglicht den Kopfzeilentext zu überschreiben?
Ich möchte dies von VBA per RUNQRY der AS400 mitgeben.

Danke.

Gruss
Tobias

Fuerchau
01-09-10, 09:17
Nein, es gibt nur die Parameter des RUNQRY.

Du müsstest folgende Aktionen selber durchführen:

1. RUNQRY in Spool
2. CPYSPLF in Datei (mit *FCFC)
3. Die Dateiinhalte anpassen
4. OVRPRTF
5. CPYF in QPRINT für Druck

andreaspr@aon.at
01-09-10, 10:26
Hi,
ich weis zwar nicht was das eigentliche Ziel des ganzen ist, aber wenn du die Daten zB in ein DataGrid (weis nicht obs sowas in deinem VBA gibt) laden willst, musst du dort die Spaltenüberschriften überschreiben.

padawan
01-09-10, 11:29
Hallo,

ich starte per asp.net (vwd) ein Programm (CL) auf der AS400, welches wiederum eine Qry (STRQMQRY) startet. In der Qry ist bei Art und Form der Ausgabe Drucker gewählt und im weiteren Verlauf kann man auch noch Kopfzeilen eintragen. Ziel ist es diese Kopfzeilen zu überschreiben bspw weil sich der Monat ändert.

Gruss
Tobias

Fuerchau
01-09-10, 12:50
Da hast du leider keine Chance.
Auch per STRQMQRY mit Druckausgabe hast du keine Möglichkeit, Überschriften zu dynamisieren.

Hier hilft nur, alles per ASP.NET zu machen.
Am Besten nimmt man dafür dann CrystalReports mit PDF-Ausgabe. Hier hat man alle Freiheiten, ins besonders durch die .NET-Unterstützung.

BenderD
01-09-10, 13:05
... muss heißen kaum eine Chance, mit MI geht das schon...

D*B

Da hast du leider keine Chance.
Auch per STRQMQRY mit Druckausgabe hast du keine Möglichkeit, Überschriften zu dynamisieren.

Hier hilft nur, alles per ASP.NET zu machen.
Am Besten nimmt man dafür dann CrystalReports mit PDF-Ausgabe. Hier hat man alle Freiheiten, ins besonders durch die .NET-Unterstützung.

Fuerchau
01-09-10, 13:21
Da die internen Strukturen von Query bzw. QM-Form's nicht definiert sind, wird's schon schwierig.
Man kann halt nur bestimmte QM-Formen vorbereiten und diese variabel im STRQMQRY angeben.

Mit MI geht's ansonsten nur bis Sicherheitsstufe 30.

BenderD
01-09-10, 13:37
... gehen tut immer viel (man könnte auch im Query lauter Textzeilen... und dann...), man muss nur aufpassen, dass man nicht den größten Teil des Aufwands in Work arounds reinpackt. Die Anforderung ist ein typischer Fall für ein Programm, oder ein Reporting Tool, die machen das beide mit links.

D*B

Da die internen Strukturen von Query bzw. QM-Form's nicht definiert sind, wird's schon schwierig.
Man kann halt nur bestimmte QM-Formen vorbereiten und diese variabel im STRQMQRY angeben.

Mit MI geht's ansonsten nur bis Sicherheitsstufe 30.