PDA

View Full Version : AS/400 Entwicklungsumgebung



Seiten : [1] 2

as400frischling
09-09-10, 21:15
Sehr geehrte Forenmitglieder



Ich möchte mir eine Trial Version den PDM für die AS/400 (Für V5R3) runterladen.

Aber das Problem ist IBM hat ja den Namen geändert.

Nur weiß ich nicht welches das richtige Produkt ist?

WebSphere? IBM WebSphere Application Server?


Welches soll ich mir runterladen?


Ich möchte aufjedenfall eines runterladen wo der PDM integriert ist (Um CL und RPG Programme zu erstellen).

Dschainers
10-09-10, 07:06
Wenn Du jetzt die Konsole zum Laufen gebracht hast, kannst du auch an dem dummen Bildschirm STRPDM eingeben und schon bist du in der Entwicklungsumgebung.;)

TARASIK
10-09-10, 07:52
Hallo,
der strpdm geht aber doch nur, wenn die Option 21 des 5722WDS installiert ist und dafür braucht mann eine Lizenz bzw. kann den Befehl für 70 Tage testen nach dem ersten Aufruf.

TARASIK
10-09-10, 07:54
Hallo,
die Option 21 des 5722WDS ist in der deutschen Version auf der L2929_02 vorhanden.

as400frischling
10-09-10, 10:07
Wenn Du jetzt die Konsole zum Laufen gebracht hast, kannst du auch an dem dummen Bildschirm STRPDM eingeben und schon bist du in der Entwicklungsumgebung.;)
Ähmmmm :rolleyes:


Ich weiß wie man den PDM startet.

Denn was ich wissen wollte ist: Wo kriege ich den PDM her? Der ist ja nicht standardmäßig dabei beim Betriebssystem sogut ich mich Informiert habe.

Das ist eine Extra Lizenz.

Und daher wollte ich Fragen welches Softwarepaket ich denn Runterladen soll von der IBM Homepage?

TARASIK
10-09-10, 10:14
Hallo,
ich wüsste keinen Platz bei der IBM, wo mann Lizenzprogramme, wie das 5722WDS Option 21 für R530 oder auch andere, herunterladen kann. Da brauchst die Originaldatenträger, wie ich bereits geschrieben hatte.

as400frischling
10-09-10, 10:15
Hallo,
ich wüsste keinen Platz bei der IBM, wo mann Lizenzprogramme, wie das 5722WDS Option 21 für R530 oder auch andere, herunterladen kann. Da brauchst die Originaldatenträger, wie ich bereits geschrieben hatte.
Ich hasse sowas :mad:


Na dann muss ich es Privat besorgen.

Ich bedanke mich aufjedenfall für deine Antworten.

mfg

holgerscherer
10-09-10, 11:27
Hallo,
ich wüsste keinen Platz bei der IBM, wo mann Lizenzprogramme, wie das 5722WDS Option 21 für R530 oder auch andere, herunterladen kann. Da brauchst die Originaldatenträger, wie ich bereits geschrieben hatte.

Falschmeldung! im ESS kriegt man fast alles, man braucht "nur" eine IBM-ID und eine registrierte Maschine ;-)

Das gilt bei der IBM auch als Originaldatenträger.

Ok, das hilft dem OP nicht so wirklich, aber vielleicht findet sich jemand, der zufällig ein Sicherungsband übrig hat.

-h

TARASIK
10-09-10, 11:36
Hallo Holger,
stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass das System nicht registriert ist und der AS400Frischling, keine IBM-ID hat. ;-)

as400frischling
10-09-10, 16:02
Hallo Holger,
stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass das System nicht registriert ist und der AS400Frischling, keine IBM-ID hat. ;-)
Eine IBM ID hätte ich aber diese ist nicht mit der Maschine registriert.

Kann man da was machen und dann das nötige zeug runterladen?