View Full Version : EAN128
hallo an alle
Ich muß EAN128 überr ILERPG auf einen Laserdrucker drucken.
EAN128 ist ein Untercode des Barcode CODE128, der in der Printerfile definiert werden kann.
Der Feldinhalt, der in der Printerfile unter BARCODE(CODE128) ausgegeben wird, beinhaltet spezielle Steuerzeichen ( z.B. "START C" + FNC1), die an bestimmten Stellen im Feld definiert werden müssen.
Wer hat diese Aufgabe schon umgesetzt, und kann mir einen Tip, vielleicht sogar ein Beispiel) geben ?
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
Matthias82
12-01-15, 12:08
Hi zusammen,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Es geht um ein NVE Etikett auf dem ein Barcode in Code 128 angedruckt wird (auf einem SATO Drucker). Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben welches Steuerzeichen für FNC1 verwendet werden muss? Ich habe einige Manuals durchgelesen und habe schon mehrere Sachen ausprobiert die aber alle nicht richtig funktioniert haben. Bin für jede Hilfe dankbar.
Matthias
Da du die Daten ja als EBCDIC abgeben musst schaust du hier:
http://www-01.ibm.com/support/knowledgecenter/ssw_ibm_i_71/rzakd/code128.htm%23code128?lang=de
FNC1 = x'8F'
Benutzt du für die Etiketten-"entwicklung" ZPL oder eine andere Sprache!
FAlls du ZPL benutzt, kannst du beim ^BB / ^BC angeben, das der FNC1 automatisch gesetzt wird am Anfang, bzw. du kannst diesen selber setzten (>7)
Wenn du PCL nutzt, siehe Vorredner.
Matthias82
13-01-15, 14:16
Hi, danke schon einmal für die Antworten.
Ich habe jetzt versucht mir im RPG Programm eine Konstante zu definieren (x'8F') damit funktioniert es leider nicht. Im Spool sieht der Barcode folgendermaßen aus :
^BG±032500204002477432724371
@ExAzubi:
Ich passe ein ziemlich altes Druckprogramm an und kann daher gar nicht genau sagen welche Sprache das ist. Die Steuerzeichen sehen aus wie ZPL jedoch dachte ich dass diese Sprache nur bei Zebradruckern verwendet wird und ich habe Steuerzeichen wie z.B. ^BG was hier für den Barcode verwendet wird, welche ich weder in den ZPL Programmiermanuals noch in PCL finden kann. Ich versuchs jetzt einfach mal mit ^BC. Wäre es nicht >8 wenn man FNC1 manuell hinzufügt?
Danke
Dann ist es wohl doch ZPL und nicht native BARCODE in der DDS.
Hier musst du wohl das ZPL-Handbuch wälzen.
Hallo Matthias,
ja du hast recht >8 ist der FNC1-Befehl.
Lade dir http://www.zebra.com/content/dam/zebra/manuals/en-us/software/zpl-zbi2-pm-en.pdf das Handbuch runter, und schaue dir den Befehl ^BC an, dort hast du Beispiele und auch die wichtigsten Identifier beschrieben.
Nein 99,9% aller Etikettendrucker können ZPL, ist quasi Industristandard.