PDA

View Full Version : Druckausgaben über Abruftaste



chera
27-09-10, 11:47
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Aufruf von Druckausgaben über die Abruftaste ESC. Wenn das von einem bestimmten Benutzer aufgerufen wird, bleibt die Anzeige unterdrückt und es passiert einfach nichts mehr - kein Fehler, kein Eintrag im JOBLOG. Unter WRKACTJOB wird ein zweiter Eintrag für den CMD-WRKSPLF mit Status aktiv angezeit. Aber in der Sitzung bleibt das Abrufmenü mit der ausgewählten Funktion "1 Mit Druckausgabe arbeiten" unterdrückt und das solange bis man den Job killt. Mit anderen Benutzer die die gleichen Rechte, Startprogramm, haben funktioniert alles. Hat da einer eine Idee, woran das liegen kann?

chera

Fuerchau
27-09-10, 11:51
Vielleicht wird irgendwo SETATNPGM benutzt ?
Was steht als Abrufprogramm im User-Profil ?

chera
27-09-10, 13:04
Also im Abrufprogramm (SYSVAL *SYSCTL) ist *ASSIST hinterlegt und im Benutzerprofil *SYSVAL.

Da wird wohl ein Fehler im OS400 sein. Wahrscheinlich ist die Anzahl ausschlaggebend >719000. Warum da soviele vorhanden sind, ist ein anderes Kapitel. Offensichtlich kann das Betriebssystem damit nicht umgehen.

Werde einen call bei IBM aufmachen.

Pikachu
28-09-10, 09:31
Läuft der CMD-WRKSPLF mit RUN? Ist das nur über das Abrufmenü so oder bei jedem WRKSPLF dieses Benutzers?

chera
28-09-10, 19:28
hallo,

es war nun definitiv die anzahl der spool schuld. mit wrksplf und benutzername hat die anzeige funktioniert und mit go assist ausw. 1 nicht. derzeit läuft noch ein call bei ibm, die nun versuchen den fehler nachzuvollziehen. aber wer hat schon >719000 spoolfiles in einer outq ;-)
nach dem leeren dieser outq hat für diesen benutzer die anzeige über die abruftaste wieder funktioniert. somit ist für mich dieses thema erledigt. danke für die beiträge dazu.

Fuerchau
29-09-10, 13:35
Vielleicht hatte der User ja nur einfach keine Geduld mehr.
Je nach Unterstützungsstufe (1/2) werden die Spools ja anders selektiert/sortiert. Bei Stufe 2 gehts einfach schneller als bei Stufe 1 (Sortierung nach Drucker, Statusabfrage).
Und die Spoolattribute aller 720.000 Spools zu lesen, dauert halt einfach. Da benötigt man wohl nur Geduld.
Nach ein paar Stunden wäre die Anzeige vielleicht ja gekommen.