Anmelden

View Full Version : RPG-Programmierung - Weg von SEU!



Seiten : 1 2 [3]

Wuntvor
12-11-10, 06:31
Hallo zusammen,
Ich hatte mir mal vor längerer Zeit ein Benutzerexitprogramm geschrieben, für meine individuellen Zeilenbefehle, leider kann ich diese nun nicht mehr gebrauchen, was ich eigentlich sehr schade finde, vor allem da ich noch teilweise RPG/400 Programme schreibe und mir so das manuelle Renamen von Felder >6 Zeichen sparen konnte.

Gibt es hierfür irgendeine Lösung, wie man das im RDi nachbauen kann?

??? verstehe ich jetzt nicht.Meinst du Makros?. Könntest Du das mal erläutern?

Gruß
Wunti

ExAzubi
12-11-10, 17:33
Nein, ein Programm der dann z.B. Code einfügt.

Ich hatte z.b. rename als Zeilen befehl definiert, es geht ein kleines Window auf, in dem ich dann den Dateiname einegebe, und schwupdiewup hatte ich immer I karten in dem alle Felder der Datei renamemt waren (immer die letzten 6 Stellen des eigentlichen Feldnamens)

Wuntvor
16-11-10, 13:29
Hi

Ich verstehe.
Nein das gibt es im RDp(RDi ist veraltet) nicht.
Es existieren zwar User key Actions aber die lediglich aus einer klar definierten Palette und da ist deine Beispielfunktion nicht dabei. Inwiefern es Plug-Ins für eine externe Veränderung des Sources gibt oder geben wird kann ich aber nicht sagen.

Nur fällt mir auch kein relles Beispiel mehr ein, wo ich eine solche Funktionalität benötigen würde. In deinem Beispiel böte sich halt das Keyword PREFIX an. Durch die Weiterentwicklung RPGs hat sich ja ein Großteil unserer Tipparbeit längst erledigt.



Gruß
Wuntvor