PDA

View Full Version : RPG-Programmierung - Weg von SEU!



Seiten : [1] 2 3

mott
01-10-10, 12:01
Hallo!

Ich schreibe derzeit meine (ILE-)RPG-Programme noch mit dem guten, alten SEU, möchte aber nun aber mit der Zeit gehen und mit den Windows-Editoren von IBM meine Programme entwickeln.

Ich habe zwar schon Schlagwörter wie WDSC, Eclipse, RDI, ... gehört, habe aber keine Ahnung, welche Produkte ich nun wirklich dazu benötige und woher ich diese erhalte. Wer kann mir diesbezüglich mit Informationen helfen.

Zur Info: Unsere AS400 läuft mit dem Betriebssystem V6.1.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Michi

mk
01-10-10, 12:18
Hallo,

normalerweise sollten bei der Lieferung des
Betriebssystems auch CD/DVD mit den entsprechenden
Produkten für den PC dabei sein.

Schau einfach mal welche Versionen vorhanden sind.
Gruß
Michael

dabeda
01-10-10, 13:06
Rational Developer for System i oder RDi.

Damit wirst du glücklich sein, ich bin es auf jeden Fall.

Mussten den aber kaufen.

Man muß sich am Anfang zwar zwingen wenn man von SEU weg will, aber binnen kürzester Zeit wird man zum Freund dieses Teils.:D

Mfg

B.Hauser
01-10-10, 13:15
RDi ist schon wieder überholt!
Heißt jetzt Rational Developer for Power Systems Software kurz RDp.

Eine Testversion mit 70tägiger Gültigkeit kann man sich unter dem folgenden Link herunterladen.
Rational Developer for Power Systems Software (http://www-01.ibm.com/software/rational/products/rdp/)

Die Linzenz kostet ca. 850 € pro Arbeitsplatz.
Aber da PDM, SEU und was sonst nocht dazu gehört mit Release 6.1 "stablilisiert" wurde ...

Birgitta

holgerscherer
07-10-10, 16:18
Aber da PDM, SEU und was sonst nocht dazu gehört mit Release 6.1 "stablilisiert" wurde ...

Birgitta

... wird man zum Geldausgeben gezwungen. Fraglich ist eher,ob die Anwender das mitmachen, oder es noch mehr Leute dazu bringt, vom Selbstprogrammieren weg zu kommen und auf Standardsoftware (auf Intel-Blech) umzusteigen. Gut gemacht, IBM!

Viele Grüße vom Common-AWK "Deutsches Eck" in Koblenz :)

-h

AS400.lehrling
07-10-10, 16:56
Aber da PDM, SEU und was sonst nocht dazu gehört mit Release 6.1 "stablilisiert" wurde ...

Birgitta

Und was ist so schlimm daran das es keine "neuerungen" mehr geben wird:confused:

Das IBM die freiwillig stabilisiert zeigt doch auch das es keine möglichkeit zur verbesserung mehr gibt - oder Sehe ich da etwas falsch:confused:

Gruß AS400.lehrling

andreaspr@aon.at
08-10-10, 07:28
Und was ist so schlimm daran das es keine "neuerungen" mehr geben wird:confused:

Das IBM die freiwillig stabilisiert zeigt doch auch das es keine möglichkeit zur verbesserung mehr gibt - oder Sehe ich da etwas falsch:confused:

Gruß AS400.lehrling

Ich sehe das ganze nicht so schlimm. Die Zukunft ist nunmal weg vom Green-Screen. Und leider gibt es auch viele Geschäftsführer und Vorstände die meinen, es muss auf Windows oder Linux umgestellt werden, da der Green-Screen doch schon uuuur alt sei. Dort geht es ja schon lange nicht mehr um vernünftige Argumentation.

B.Hauser
08-10-10, 18:39
Das Ganze wäre nur halb so schlimm, wenn IBM die Kosten für den Editor auf die Kosten für die Kompiler umlegen und damit integrieren würde und das Rational Produkt zur Entwicklung frei zur Verfügung stellen würde.

Im Mai hatten Scott Klement, Charlie Guarino und ich auf der Common Conference USA in Orlando zu diesem Thema eine heftige Diskussion mit George Farr (Rational Entwicklung). Leider wird es eine Integration nicht geben, da Rational eine "eigene" Firma ist, mit eigenem Budget, das selbst Umsätze machen muss. :(

Birgitta

BenderD
08-10-10, 19:43
... man muss ja auch mal hinterfragen für was man da abkassiert wird! Wenn ich den LPEX Scharmonz mit normalem Eclipse in Java vergleiche, dann ist das ähnlich bunt, aber die wichtigen Features fehlen, ich sage da nurmal Refactor oder CVS/Subversion oder Ant Integration...

D*B


Das Ganze wäre nur halb so schlimm, wenn IBM die Kosten für den Editor auf die Kosten für die Kompiler umlegen und damit integrieren würde und das Rational Produkt zur Entwicklung frei zur Verfügung stellen würde.

Im Mai hatten Scott Klement, Charlie Guarino und ich auf der Common Conference USA in Orlando zu diesem Thema eine heftige Diskussion mit George Farr (Rational Entwicklung). Leider wird es eine Integration nicht geben, da Rational eine "eigene" Firma ist, mit eigenem Budget, das selbst Umsätze machen muss. :(

Birgitta

andreaspr@aon.at
08-10-10, 21:17
aber die wichtigen Features fehlen, ich sage da nurmal Refactor oder CVS/Subversion oder Ant Integration...

Hi Bender, in solch einen Fall wäre das Rational Team Concert dein Freund.