Anmelden

View Full Version : OS/400 Installation + Formatierung

Seiten : [1] 2 3 4

as400frischling
13-10-10, 14:46
Also habe es endlich geschafft eine Verbindun zur AS/400 mittels Operations Console herzustellen.

Nun wollte ich ja meine AS/400 neu installieren.

Dazu wollte ich per DST erstmals alle Festplatten aus dem ASP herausnehmen, formatieren und dann wieder in den ASP integrieren. (Damit ich ohne Probleme den LIC neu installieren kann)

Das problem ist die erste Festplatte lässt sich irgendwie nicht aus dem ASP entfernen oder Formatieren.

Was kann hier das Problem sein?

Die AS/400 habe ich mittels der CD I_BASE und D M gebootet.

Also wie nehme ich diese Festplatte aus dem ASP und Formatiere sie? (Mit den anderen Festplatten hat es funktioniert).

mfg as400frischling

AS400.lehrling
13-10-10, 15:32
Lege mal die L2929_01 CD in das Laufwerk und mache IPL-D.

Dann das DST aufrufen.

Im DST Auswahl 3 Work with Licenced Internal Code

Dann Restore Licenced Internal Code.

Damit wird der auf der Load Source Disk vorhandene LIC durch den auf der CD vorhandenen LIC ersetzt.

Damit passt deine OS/400 Version zum LIC und du solltest ohne Problem Installieren können.

Gruß AS400.lehrling

as400frischling
13-10-10, 15:34
Lege mal die L2929_01 CD in das Laufwerk und mache IPL-D.

Dann das DST aufrufen.

Im DST Auswahl 3 Work with Licenced Internal Code

Dann Restore Licenced Internal Code.

Damit wird der auf der Load Source Disk vorhandene LIC durch den auf der CD vorhandenen LIC ersetzt.

Damit passt deine OS/400 Version zum LIC und du solltest ohne Problem Installieren können.

Gruß AS400.lehrling

Asoo und sollte ich dann die LIC Installation lassen?

Oder kann ich mit deinem Tipp auch den LIC danach löschen?

AS400.lehrling
13-10-10, 15:36
Asoo und sollte ich dann die LIC Installation lassen?

Oder kann ich mit deinem Tipp auch den LIC danach löschen?

Damit wird der LIC komplett ersetzt - du brauchst nichts zu löschen:p

Du solltest danach ein IPL-A machen - und dan wie du es schon Probiert hast mit OS Install weitermachen.

Gruß AS400.lehrling

as400frischling
13-10-10, 16:11
Damit wird der LIC komplett ersetzt - du brauchst nichts zu löschen:p

Du solltest danach ein IPL-A machen - und dan wie du es schon Probiert hast mit OS Install weitermachen.

Gruß AS400.lehrling
Verdammt jetzt kriege ich einen
SRC B6000901 sobald ich per DM , BM oder

oder wie auch immer starte.

Was soll dieser SRC bedeuten? :confused:

TARASIK
13-10-10, 16:24
Hallo,
mann sollte nicht immer auf irgendwelche Ratschläge hören. Die L2929_01 sind kostenpflichtige Lizenzprogramme und haben mit dem Lic nichts zu tun. Um den Lic zu installieren, muss mann die I_BASE01 einlegen und keine andere.
Deine Fehlermeldung bedeutet, dass der Lic nochmals installiert werden muss.
B6xx0901

B6xx0901
Explanation
The LinkLoader has found its bad flag ON
Response

This reference code is usually the result of a system termination while the LinkLoader is performing its work.

Reinstall the Licensed Internal Code by using Utilities to install and restore IBM i Licensed Internal Code .

as400frischling
13-10-10, 16:37
Hallo,
mann sollte nicht immer auf irgendwelche Ratschläge hören. Die L2929_01 sind kostenpflichtige Lizenzprogramme und haben mit dem Lic nichts zu tun. Um den Lic zu installieren, muss mann die I_BASE01 einlegen und keine andere.
Deine Fehlermeldung bedeutet, dass der Lic nochmals installiert werden muss.
B6xx0901

B6xx0901
Explanation
The LinkLoader has found its bad flag ON
Response

This reference code is usually the result of a system termination while the LinkLoader is performing its work.

Reinstall the Licensed Internal Code by using Utilities to install and restore IBM i Licensed Internal Code .
gut und welche Utilities sind damit gemeint?

Und wie installiere ich den LIC jetzt neu? Ich weiß dass diese Fehlermeldung (durch recherchen) darauf hinweist dass der LIC neu installiert werden muss.

Nur wie wenn ich nicht über DM, DN, oder BM z.b nicht booten kann?

Wie installiere ich den LIC neu damit ich fortfahren kann?

TARASIK
13-10-10, 16:39
mit DM und der IBASE_01 schon probiert ?

as400frischling
13-10-10, 16:40
mit DM und der IBASE_01 schon probiert ?
Werde ich jetzt machen.

Ich melde mich gleich zurück.

PS: Ich hoffe der Anemeldebildschirm und die Konsolensitzung baut sich dadurch auf. Also mit BM und der I_BASE CD.

Oder wird dadurch der LIC automatisch installiert?

as400frischling
13-10-10, 16:47
Mist :(

Habe jetzt die LIC cd eingelegt und nach kurzer Zeit als ich mittels DM gebootet habe kam wieder dieser SRC.

Was soll ich jetzt machen?