Anmelden

View Full Version : IFS - Office 2007



Michael_Wien
14-10-10, 07:27
Hallo Leute,

ich habe folgendenes Problem und bitte um Eure Hilfe.

Ein Kunde von uns verwendet das IFS als FileServer für seine Office Dokumente. Rel. 6.1

Auf dem PC läuft Win.7 und das aktuelleste Client Access(6.1)

Pc und As400 sind auf dem letzten PTF Stand (inkl. Group Ptfs)

Das IFS Verszeichnis ist für alle Benutzer mit Vollzugriff definiert. Auch die User die zugreifen sind extra nochmal mit allen Rechten angeführt.


Das Problem: Wenn ich über Word2007 oder Excel2007 eine Datei auf das IFS speichern möchte braucht Office ca. 30 Sekungen und bringt dann die Meldung (Keine Rückmeldung) und hat nichts getan.
Ebenso beim Öffnen einer Datei.

Wenn ich über den Explorer Dateien verschiebe, kopiere, öffne usw - funktioniert alles perfekt und sehr schnell.

Bei 2 identen PC's kann man wenigstens speichern, aber das dauert immer min. 1 Minute.
Auch das hinzufügen im Outlook (Anhang) dauert ewig.

Hat jemand eine Ahnung was hiefür der Grund sein kann?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

lg
Michale

Fuerchau
14-10-10, 09:24
Das IFS war als echter Fileserver für Anwendungen nie so besonders geeignet.
Über den Explorer Daten hin- und herzuschieben stellt sich nicht so als Problem dar, aber gerade Office geht da mit den Dateien etwas anders um (Office97 ging gerade noch).

Beim Öffnen legt Office automatisch eine Sicherheitskopie (Attribut hidden) im selben Verzeichnis an und legt eine Sperre auf das Original. Deshalb wird beim 2. Öffnen (2. Instanz oder andere User) das Objekt nur zum Lesen geöffnet. Je nach Größe des Dokuments kann das dann schon mal dauern.

Anschließend arbeitet Office mit der Kopie. Also sämtliche Änderungen am Dokument werden in der Kopie festgehalten, so dass eine Wiederherstellung im Absturzfall sehr schnell möglich ist. Diese Wiederherstellung wurde seit Office2003 stark verbessert.

Da nun mal jeder Zugriff aufs IFS durch die Objektberechtigungen läuft ist das natürlich nicht die schnellste Methode.
Windows hat da weniger Sicherheitseinstellungen (darf oder darf nicht) und ist deshalb auch schneller.

Desweiteren ist wohl bei bestimmten Dateizugriffen gerade in Windows7 wohl was geändert worden, womit das IFS noch nicht rechnet. Hierzu gibts noch einen anderen Beitrag:
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/16020-windows-7-und-netzlaufwerke.html?highlight=windows7

Michael_Wien
14-10-10, 11:03
Besten Dank für die Info -

Hat leider nichts gebracht, aber nun weis ich wenigstens wo das Problem ist.

lg
Michael

Ronny2
25-10-10, 09:40
Hallo ,
Wir haben das gleiche Problem,
Lokale Dateien wirden gut und schnell geöffnet , aber Dateien auf IFS (word1007 oder excel2007) dauert +/- 10 Secunden zum öffnen oder speichern.

Hat jemand eine Lösung ?

2.Problem : wann wir in IFS ein Datei anklicken und öffnen wollen mit Lotus Symphony spreadsheets dann geht das gar nicht . Wan wir ERST Lotus Symphony spreadsheet öffen und dann die Datei öffnen in Lotus Symphony spreadsheets dann geht es gut !?
Jemand eine Lösung ?

Danke,
Ronny

Michael_Wien
25-10-10, 09:52
Hi,

Ich habe am Freitag mit IBM direkt das Problem besprochen, und die meinen das dies nicht bei Ihnen liegt, sondern rein auf Win 7 Seite.

+/- 10 Sekunden hab ich nun auch geschafft - bin aber sehr froh da es vorher min 2 Minuten waren.

Ich hatte alle Ptfs auf der As400 auf den letzten Stand gebracht, + alles was im folgenden Link beschrieben ist durchgeführt.
IBM - Windows 7 and IBM i NetServer (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&dc=DB520&dc=D900&dc=D800&dc=DA900&dc=DA800&q1=windows+7+netserver+AND+AS400KBXXYYZZRCH&uid=nas15197341657f9f57e86257655005736ff&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=all)

Erst als ich Punkt 5 durchgeführt hatte, kam es zur Verbesserung.

lg
Michael

Ronny2
25-10-10, 11:26
Hallo,

Danke für ihre Antwort .
Ja : 10 Sekunden war zum öffnen und speichern
aber nachher habe ich gesehen : für ein "SAVE AS" brauchte er auch Minuten !

Nun habe ich den Service WEB CLIENT automatisch gestartet , und dann geht es ziemlich gut !
Sonnst habe ich nichts geändert.

Meinen sie das mit OPtion 5 ?

Michael_Wien
25-10-10, 11:46
ja, das meinte ich.

lg
Michael

Ronny2
25-10-10, 11:57
Danke in jeden fall.

Das hilft schon , aber ich frage auch noch mal nach bei IBM .
Wann Sie noch etwas neues hören , bitte melden sie sich.

Mein 2.Problem mit Lotus Symphony is noch immer dar.