PDA

View Full Version : Daten aus Excel an AS400 zurückgeben



Spartaner00
17-10-10, 08:27
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit, meine tägliche Arbeit effizienter zu gestalten !!!!!

Meine Grundidee ist wie folgt;
-Daten aus AS400 per Query ins Excel herunterladen
- Daten im Excel abändern (z.B. Parameter)
- Abgeänderte Daten wieder automatisch in die AS400 wieder einspielen??

Mit Punkt 1 und 2 komme ich klar, allerdings Punkt 3 stellt mich vor echte Probleme.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie dasd funktionieren könnte ??

Vielen Dank im voraus !!!!

Gruß
Spartaner

KingofKning
17-10-10, 10:38
Klar, Du lädst die Daten nicht runter, sonder verknüpfst Excel mit den Daten. So wird direkt jede Änderung auf der AS/400 gespeichert.

GG

UFK
17-10-10, 11:12
:eek: Das wird natürlich von allen vernüftigen Admins verboten und abgeblockt, denn da könnte ja jeder kommen, und die Daten auf dem Zentralrechner nach Belieben verdrehen.

Nein, so was ist technisch vielleicht möglich, wenn keiner Barrieren eingebaut hat. Bei guten IT-Abteilungen müßtest Du aber erstmal die Admins kontaktieren, bevor sie Dir (im worst case) diese Möglichkeit freischalten. Besser ist es natürlich, Dir gezielt nur ganz bestimmte Operationen zu genehmigen, oder eben besondere von der IT-Abteilung kontrollierte und auch protokollierende Programme freizugeben.

Fuerchau
17-10-10, 18:20
Abgesehen davon, dass Excel das nicht kann sondern nur MS-Access mit verknüpften Tabellen.

Ansonsten geht's
a) mit dem CA-Excel-AddIn (5250-Datentransfer, rfrompcb)
b) mit meinem Tool Upload/400 Baldur Fürchau: Upload400 (http://www.fuerchau.de/software/upload400.htm)

Spartaner00
17-10-10, 19:13
Danke für die schnellen Antworten !!!
Werde gleich morgen unsere EDV Abteilung kontaktieren und euch von meinen Erfahrungen berichten.

Schönen Abend noch !!

Gruß
Spartaner

UFK
17-10-10, 23:16
Abgesehen davon, dass Excel das nicht kann sondern nur MS-Access mit verknüpften Tabellen.

Ansonsten geht's
a) mit dem CA-Excel-AddIn (5250-Datentransfer, rfrompcb)
b) mit meinem Tool Upload/400 Baldur Fürchau: Upload400 (http://www.fuerchau.de/software/upload400.htm)

Kann eines der Tools eigentlich a) die Beschreibung der Felder und b) die Spaltenüberschriften wieder verwenden, die innerhalb der AS400 (iSeries, i5, System i) definiert worden sind ?

Fuerchau
18-10-10, 08:23
zu a)
Die CA-Übertragung kann da leider nicht so viel. Die kann nur mittels FDF-Beschreibungen Excel-Daten auf die AS/400 schieben.
zu b)
Schau dir die Beschreibung meines Tools an. Hier triffst du genaue Zuordnung von Excel-Spalten zu DB-Feldern, nimmst Typanpassungen vor und kannst sogar Updates über Schlüssel durchführen.
Der Upload läßt sich dann auch über eigene Makros steuern.

KingofKning
18-10-10, 12:24
Abgesehen davon, dass Excel das nicht kann sondern nur MS-Access mit verknüpften Tabellen.

Ansonsten geht's
a) mit dem CA-Excel-AddIn (5250-Datentransfer, rfrompcb)
b) mit meinem Tool Upload/400 Baldur Fürchau: Upload400 (http://www.fuerchau.de/software/upload400.htm)
Du hast Recht, da ich aber auch kein Freund von solchen Sachen bin und das nur mal vor Jahr und Tag ausprobiert habe habe ich wohl in meiner Erinnerung Access und Excel verwechselt....