PDA

View Full Version : As400-Datei kopieren ins IFS für Lotus Notes

tfroehlich
26-10-10, 09:32
Guten Tag i-series-Gemeinde ,

seit dem wir auf eine neue Notes-Version umgestellt haben,
können wir keine *.csv- Dateien in Notes einlesen.

Meine Frage lautet:

Wie kann ich über den cpytoimpf eine solche Datei ins IFS stellen? Endung: *.wk4?
Welche Code-Page muss ich dafür nehmen etc.?

Vielleicht hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gelöst.

M.f.G

Thomas

Fuerchau
26-10-10, 09:38
Da tuts mir Leid für dich.
wk4-Dateien sind nicht erstellbar, da dies ein internes Format von Lotus ist.

Du kannst nur weiter mit CSV experimentieren und ggf. mal bei Lotus nachfragen/nachlesen welche csv-Formate unterstützt werden (Feldtrenner Semikolon oder Tab, Zeichenbegrenzer Anführungszeichen oder nicht, Datumsformat usw.).

Die CCSID für IFS-Dateien ist eigentlich 1252 (ANSI), ggf. kann Lotus auch noch UTF-8 (CCSID 1208).

tfroehlich
26-10-10, 09:43

Du kannst nur weiter mit CSV experimentieren und ggf. mal bei Lotus nachfragen/nachlesen welche csv-Formate unterstützt werden (Feldtrenner Semikolon oder Tab, Zeichenbegrenzer Anführungszeichen oder nicht, Datumsformat usw.).

Die CCSID für IFS-Dateien ist eigentlich 1252 (ANSI), ggf. kann Lotus auch noch UTF-8 (CCSID 1208).

-----------------------------
Vielen Dank Herr Fuerchau für die Antwort.

Dann heisst es mal wieder Probieren geht über Studieren.

Gruss
Thomas

tfroehlich
26-10-10, 10:27

---------------------------------------------------------
guten Tag zusammen,

im Moment lösen wir das Problem mit Client-Access. Dort kann man wk4-Dateien erstellen. Allerdings ist bei 8150 Datensätzen schicht.

Gruss
Thomas

Fuerchau
26-10-10, 10:54
Anscheinend konnte Lotus-1-2-3 nicht mehr Zeilen, ist ja auch ein altes Format.

Probieren kannst du auch Excel, ggf. kann Lotus das ja einlesen, allerdings ist hier bei 65535 Zeilen Schluss.