Anmelden

View Full Version : Länge Username bei sFTP

pkri
27-10-10, 12:23
Hallo,
habe ein Problem mit sFTP. Ich tausche Dateien mit einem externen Partner über sFTP aus. Nun tritt der Fall auf, wenn ein user mit einem Namen länger als 8 Zeichen die Verbindung aufbauen möchte, wird der Vorgang abgebrochen mit der Fehlermeldung "Nicht vorhanden. Abgelehnt!". In der Dokumentation zu openssh habe ich gelesen, dass der Name von usern, die sich mit einer i verbinden wollen, nicht länger als 8 Zeichen sein darf. Wir wollen uns aber von der i auf ein anderes System anmelden. Weiß jemand, ob diese Einschränkung auch dann gilt und wie man sie gegebenenfalls umgehen kann?

Zerberus77
27-10-10, 12:54
Hi pkri,

ich habs gerade zwischen V6R1 und Fedora 13 getestet und es funktioniert.
Als Benutzer hab ich 'langername' gewählt' (ich weiß nicht sehr einfallsreich, aber länger als 8 Zeichen).

Poste doch mal die Ausgabe von sftp -v user@host

Danke

MFG Zerberus

pkri
27-10-10, 13:21
Hallo,

hier die Ausgabe:
$
> sftp -v sftpmuv@193.109.130.203
Die Verbindung zu 193.109.130.203 wird hergestellt...
Nicht vorhanden. Abgelehnt!

Verbindung geschlossen.
$

Wenn ich nur ssh eingebe:
> ssh
Nicht vorhanden. Abgelehnt!

Wenn ich das usrprf kopiere in ein kürzeres und den gleichen Befehl ausführe, funktioniert alles.

Zerberus77
27-10-10, 13:28
Wo erstellst du das kürzere Userprofile auf der i oder am SFTP-Server.

Mich wundert, dass der -v nicht mehr info bringt, hmmm

MFG Zerberus

pkri
27-10-10, 13:37
auf der i. Der vom entfernten System ändert sich ja nicht und wird beim sftp-Befehl eingegeben.

Zerberus77
27-10-10, 13:37
OK, hab jetzt auf der i nen User mit 10 Zeichen angelegt. Bekomme jetzt auch den Fehler. Mal schaun was ich rausfinde.

MFG Zerberus

Zerberus77
27-10-10, 13:49
Hi pkri,

hab da was gefunden. Im OpenSSH Dokument:
IBM Redbooks | Securing Communications with OpenSSH on IBM i5/OS (http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/redp4163.html?Open)

Certain one-time setup tasks must be performed for every user who will use SSH, regardless
of whether the user establishes a session to i5/OS or initiates a session from an i5/OS PASE (Portable Solutions Application Environment) session. The major prerequisites for each user
who uses SSH are summarized as follows:
The user profile name can be a maximum of eight characters long. Therefore, the i5/OSsupported maximum length of ten characters cannot be used for a user who uses SSH.
Each user must have a home directory in the integrated file system.
Certain authorities must be set for the home directory.Also ich denke da kann man nichts machen.

MFG Zerberus

pkri
27-10-10, 13:52
Hallo,

ja leider.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe.