PDA

View Full Version : Subfile Werte für SFLSIZ und SFLPAG dynamisch



Kaufmann
27-10-10, 14:15
Ich habe ein Subfile das verschiedenartige Satzarten anzeigt. Über verschiedene Aufrufe des Programms werden diese auch unterschiedlich angezeigt. Bei einer Anzeigeart benötige ich eine Eingabezeile im Kontrollsatz. Leider ist auf der Seite nicht mehr viel Platz so dass es schön wäre wenn ich entweder die Eingabezeile hätte oder den entsprechenden Platz für mehr Zeilen Subfileausgabe. Ein Ansteuern über zwei Subfiles ist in dem Programm sehr schwer zu realisieren, weil dieses Programm sehr komplex ist. Gibt es eine andere Möglichkeit zur Lösung dieses Problems?

Fuerchau
27-10-10, 14:32
Leider geht das nicht, da hier nur Konstanten erlaubt sind.
Wenn du eine Eingabezeile benötigst, musst du halt die Subfile verkleinern.
Die Sichtbarkeit der Eingabezeile kannst du per DSPATR(ND) mit Bezugszahl steuern.

ExAzubi
27-10-10, 16:22
Was auch gehen würde aber ein bißchen Aufwand ist, das du im DSPF zwei SFL-Formate (und zwei CTRL-Fromate defininierst) Fromat 1 so wie es ist, Format2 ein bißchen kleiner.

Normalerweise immer nur Fromat1 ausgeben und bei der besonderen Satzart Format2.

ISt ein bißchen Tipparbeit aber ansonsten auch eine Lösung.

Kaufmann
28-10-10, 07:53
So wie es Fuerchau geschrieben hat habe ich es jetzt gemacht. Die Lösung mit zwei Subfiles ist aus programmtechnischen Gründen sehr aufwendig und deshalb scheue ich dieses im Moment noch etwas.
Die Subfilezeilen werden als Ganzes gefüllt und Fehler entsprechend der Subfilezeile per Hexcode vor der jeweiligen Stelle angeleuchtet. Deshalb ist es nicht ganz einfach zwei Subfiles so zusteuern.