PDA

View Full Version : CPYTOSTMF nach Windows ASCII



hoersterp
16-11-10, 06:44
Hallo,
wende mich heute ans Forum, weil ich mit dem Befehl CPYTOSTMF ein kleines Problem habe.
Wir müssen unsere Vertretersoftware, die auf Windows-Laptops läuft, mit Windows Ascii-Daten oder Windows OEM-Daten bestücken, was auch immer OEM genau bedeutet?!
Bis vor ein paar Wochen habe ich den Copy-Befehl mit CPYTOSTMF STMFCODPAG(850) auch super ausgeführt. Dann wurden auf Wunsch der IBM Updates eingespielt und seitdem werden die Codepages 850 und auch 437 nicht mehr unterstützt, nach dem Motto "alte DOS-Codepages sind nicht mehr in.
Es kommt immer die Fehlermeldung "CPDA09B Umsetzung der CCSID konnte nicht ausgeführt werden."
Habe daraufhin auf 1252 umgestellt, die die Daten aber in ANSI liefert.
Das führt bei der Vertretersoftware zu Umlautproblemen, dort wird halt Ascii verlangt.
Habe daraufhin auf STMFCODPAG(*PCASCII) umgestellt und festgestellt, dass auch hierbei 1252 rauskommt. Was soll ich tun? Wieso kommt da nicht Ascii bei rum?
Die Ursprungsdatei hat die CCSID 65535 (ist auch der Systemwert). Habe auch eine Datei mit 273 erstellt und ausprobiert, bringt gar nichts.
Das Zielverzeichnis liegt im IFS (/qntc/...).
Auf der AS400 ist V6R1M0 installiert.
Kann mir jemand helfen?
Habe jetzt schon mehrere Stunden wie wild rumprobiert.

KM
16-11-10, 07:46
Schau mal hier

IBM - CPYTOSTMF Using STMFCODPAG Parameter (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas1ec142520bc3017f3862568790077df b3)

Gruß,
KM

Fuerchau
16-11-10, 08:51
*PCASCII bzw. CCSID 850 ist der OEM/ASCII-Zeichensatz.

hoersterp
16-11-10, 09:11
Na, das sind ja Sachen.
Wenn ich richtig verstehe, dann wird dem Netserver 400 eine CCSID zugeordnet (ist bei uns z.Zt. 1252), und dann kann man keíne anderen Zeichensätze in dortige Verzeichnisse kopieren?
Da wir diverse Daten austauschen, muss natürlich 1252 dort bestehen bleiben, sonst funktioniert ja der Rest nicht mehr.
Ist denn der Begriff Netserver 400 mit dem Verzeichnis QNTC gleichzusetzen oder ist QNTC noch einmal etwas anderes?
Habe da eine große Wissenslücke.
Übrigens kann ich in ein anderes IFS-Verzeichnis mit Codepage 850 einkopieren, das habe ich jetzt festgestellt. Dieses Testverzeichnis liegt im Root-Verzeichnis, wie eigentlich das QNTC auch.

Fuerchau
16-11-10, 09:32
Also, die CCSID im Netserver ist die Defaulteinstellung für IFS-Objekte die von außerhalb, also über Freigaben, erstellt werden.
Außerdem ist diese CCSID nur eine Information und kann durch eigene Angaben bei den CPY-Befehlen überschrieben werden.

QNTC ist ein IFS zum Zugriff auf Windows-Freigaben von der AS/400 aus. Hier wird jedoch keine CCSID unterstützt, so dass man meist nur den normalen CPY-Befehl bzw. QSH-cp-Befehl nehmen kann (Binärcopy).

hoersterp
16-11-10, 09:33
Was heißt denn eigentlich OEM?
Wenn ich mit *PCASCII kopiere kommt aber trotzdem 1252 bei rum, also ANSI und kein reines ASCII.

Fuerchau
16-11-10, 09:36
OEM ist irgendwie die Abkürzung von Microsoft für Fremdanbieter.
Der OEM-Zeichensatz ist auch häufig der DOS-Zeichensatz, wobei man hier auch noch ggf. sprachabhängig arbeiten muss:
850 Deutsch
437 Amerikanisch
usw.

Durch WIndows wurde der Begriff ANSI eingeführt. Die Codepages sind da etwas näher an der ISO-Norm:
1252 -> Westeuropa -> ISO-8859-1


Nachtrag:
Dan gib halt gezielt 850 an.

Pikachu
16-11-10, 09:40
Was heißt denn eigentlich OEM?
Original Equipment Manufacturer