micha-ms
30-11-10, 14:26
Hallo, ich habe auf einem Linux-System SLES10 einen iSeries-ODBC-Treiber wie folgt eingerichtet.
[DWH_APFEL]
Description = iSeries Access ODBC Driver
Driver = iSeries Access ODBC Driver
System = 10.1.1.3
UserID =
Password =
Naming = 1
DefaultLibraries = APFEL
Database =
ConnectionType = 0
CommitMode = 0
ExtendedDynamic = 0
DefaultPkgLibrary = QGPL
DefaultPackage = A/DEFAULT(IBM),2,0,1,0,512
AllowDataCompression = 1
MaxFieldLength = 32
BlockFetch = 1
BlockSizeKB = 32
ExtendedColInfo = 0
LibraryView = 0
AllowUnsupportedChar = 0
ForceTranslation = 0
Trace = 0
Der Zugriff klappt prima. SELECT und UPDATES, sowie INSERTS funktionieren. Jedoch - sobald ich in einem Textfeld ein Umlaut ÄÖÜß enthalten habe, wirft das SQL folgenden Fehler aus:
Warning: odbc_exec(): SQL error: [unixODBC][IBM][iSeries Access ODBC Driver]Invalid string or buffer length., SQL state S1090 in SQLExecDirect in /srv/www/htdocs/dateiname.php on line 104
Identisches insert-SQL direkt auf der DB2 ausgeführt klappt tadellos. Ich vermute daher ein Problem beim ODBC-Treiber. Wer weiß Rat?! Danke !!
[DWH_APFEL]
Description = iSeries Access ODBC Driver
Driver = iSeries Access ODBC Driver
System = 10.1.1.3
UserID =
Password =
Naming = 1
DefaultLibraries = APFEL
Database =
ConnectionType = 0
CommitMode = 0
ExtendedDynamic = 0
DefaultPkgLibrary = QGPL
DefaultPackage = A/DEFAULT(IBM),2,0,1,0,512
AllowDataCompression = 1
MaxFieldLength = 32
BlockFetch = 1
BlockSizeKB = 32
ExtendedColInfo = 0
LibraryView = 0
AllowUnsupportedChar = 0
ForceTranslation = 0
Trace = 0
Der Zugriff klappt prima. SELECT und UPDATES, sowie INSERTS funktionieren. Jedoch - sobald ich in einem Textfeld ein Umlaut ÄÖÜß enthalten habe, wirft das SQL folgenden Fehler aus:
Warning: odbc_exec(): SQL error: [unixODBC][IBM][iSeries Access ODBC Driver]Invalid string or buffer length., SQL state S1090 in SQLExecDirect in /srv/www/htdocs/dateiname.php on line 104
Identisches insert-SQL direkt auf der DB2 ausgeführt klappt tadellos. Ich vermute daher ein Problem beim ODBC-Treiber. Wer weiß Rat?! Danke !!