Anmelden

View Full Version : Mailversand nicht installiert

Mr.iSeries
08-12-10, 06:15
Hallo!
Wir haben vor kurzem den E-mailversand auf unserer AS400 eingerichtet.

Wenn ich von meinem Benutzerprofil aus verschicke klappt der SNDDST. Bei einem meiner Arbeitskollegen jedoch kommt folgende Abbruchnachricht:

CPD0006 30 DIAG Mailversand nicht installiert

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Wir haben den Benutzer schon mal aus dem DIRE gelöscht und neu angelegt, jedoch ohne Erfolg.

Muss mich berichtigen. Der SNDDST funktioniert. Jedoch haben wir ein Programm das aus einer Spoolfile ein PDF erstellt und automatisch per E-mail verschickt. Hierbei kommt die Meldung.

BenderD
08-12-10, 07:55
... das ist ja schön, dass ihr da ein Programm habt, das scheint aber nicht alle User zu mögen...

Hallo!
Wir haben vor kurzem den E-mailversand auf unserer AS400 eingerichtet.

Wenn ich von meinem Benutzerprofil aus verschicke klappt der SNDDST. Bei einem meiner Arbeitskollegen jedoch kommt folgende Abbruchnachricht:

CPD0006 30 DIAG Mailversand nicht installiert

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Wir haben den Benutzer schon mal aus dem DIRE gelöscht und neu angelegt, jedoch ohne Erfolg.

Muss mich berichtigen. Der SNDDST funktioniert. Jedoch haben wir ein Programm das aus einer Spoolfile ein PDF erstellt und automatisch per E-mail verschickt. Hierbei kommt die Meldung.

csupp
10-12-10, 11:14
Hallo aus Ransbach,

könnte es sein, dass in der PDF-Erstellungssoftware der Mailversand über das vielleicht vom selben Hersteller gelieferte Mailsendeprogramm gemacht wird, und in der Emailsoftware der Benutzer nicht eingetragen ist.

Handelt es sich vielleicht um das Tool SNDEMAIL oder SNDEMAIL2?? Dann muss auch der SMTP laufen!

LG

Mr.iSeries
13-12-10, 06:18
Hallo!
Es handelt sich um die SSS - PowerTools für i5/OS und den befehl TOPC.
Es ist halt seltsam dass es bei manchen Benutzern funktioniert und bei anderen nicht, ohne dass etwas anderes konfiguriert wurde.