Anmelden

View Full Version : LIC-Ausnahmebericht

Seiten : [1] 2

Blaumeise24
10-01-11, 10:45
Hallo zusammen,
beim durchforsten meiner iSeries Nachrichten bin ich auf folgendes gestossen.
Ist es normal dass während des wöchentlichen Routine-IPL folgendes in den Meldungen erscheint:

*ACHTUNG* Den Hardwareservicegeber jetzt benachrichtigen.

Ursache: Die interne Analyse einer Ausnahmebedingung hat ergeben dass eine Ein-/Ausgabekarte nicht mit voller Leistung betrieben wird.
Fehlerbeseitigung: Es wird empfohlen den Hardwareservicegeber zu benachrichtigen, damit die Ein-/Ausgabekarte gewartet und wieder mit normaler Leistung betrieben werden kann. Das Problem dem Hardwareservicegeber melden.
Technische Beschreibung: LIC-Ausnahmebericht (Exception Analysis)

Nun meine Fragen: Was genau will man mir damit sagen? is die Netzwerkkarte hin? Hat der IPL damit was zu tun? Und vor allem wo kann ich den LIC-Ausnahmebericht einsehen :(

KingofKning
10-01-11, 10:48
wrkprb sollte Dein Freund sein
GG

Blaumeise24
10-01-11, 10:50
:) ist er ich bin grad am lesen

Danke!

madoxx
10-01-11, 11:27
Hallo Blaumeise 24,

das sieht nach einem Meldungstext aus der besagt, dass die Cache Battery auf dem Disk-Controller ausgetauscht werden will.

SRC xxxx-8009 oder - 8008

Gruß Madoxx

Blaumeise24
10-01-11, 11:36
hmm wenns nur das ist das kann ich verschmerzen.....is SRC574F8008
kann es sein dass dieser Fehler die Performance einer Applikation/Programmes auf meiner i5 herabsetzt?

TARASIK
10-01-11, 12:33
Hallo,
ja da ist Deine Cachebatterie bereits abgelaufen und dies kann schon zu Performanceeinschränkungen führen, da nicht mehr in den Plattencache geschrieben werden kann. Also schnellstens tauschen lassen.

DBlazkow
10-01-11, 21:53
CMD: WRKDSKSTS dann F11 unter TYP_STATUS Status "DEGRADED" - heisst Performance Problem !!!

Blaumeise24
11-01-11, 11:27
:) danke für den Ansatz.
Habe ich mir schon angeguckt...gottseidanke alle auf "ACTIVE" :)

wenns das gewesen wäre würdest du ohnehin nur noch meine Beine von der Decke baumeln sehen ;-)

vielen Dank für die kompetenten Infos an euch alle.....
Cachebatterie is gewechselt nun hoffe ich dass die Performance wieder besser wird.

madoxx
11-01-11, 11:28
Hallo,

SRC 574F 8008 bedeutet dass die Cache Funktion des Disk-IOA deaktiviert wurde. Das ist ca. alle 1.000 Tage angesagt laut Zeitzähler.

FC 574F ist eine Aux Cache Card, d h. da ist noch der Disk-IOA 571B mit im Einsatz, auf dem auch die Cache Batt abgelaufen sein kann.

Der Status Degraded bedeutet eine starke Leistungsminderung der Disk-IOs.

Gruß Madoxx

Blaumeise24
11-01-11, 11:30
oh by the way.....
eine frage hab ich noch......muss sich das aktivieren des caches sofort auf die performance auswirken oder kann das (je nachdem was noch abzuarbeiten ist) seine Zeit dauern?