View Full Version : nicht nachvollhziehbar
oopsy-dear
01-02-11, 07:40
Ich habe nach einem mißglückten Rel.Wechsel auf einer 520 von 5.3 auf 6.1 die aktuelle 21er Sicherung mit einer Scratch-Installation von V5R3M5 wieder zurückgedreht. Alles läuft normal. Jetzt sagt der Kunde, eine Anwenduing, die über MS Query und MS Access via ODBC Daten aus einer i5 Datenbankdatei extrahiert und die als ANSI-Datei auf einen PC überträgt, bis zum Umstellungstag " als Trennzeichen zwischen den Feldern einsetzt, seit der Rückspeicherung nun aber ; einfügt. Kann das irgendetwas mit der Rücksicherung zu tun haben? :confused: :confused: :confused:
andreaspr@aon.at
01-02-11, 08:58
Habt ihr auch eine neue Version vom Client Access installiert?
Vielleicht arbeitet der ODBC-Job jetzt mit einer anderen CCSID?
oopsy-dear
01-02-11, 09:39
Habt ihr auch eine neue Version vom Client Access installiert?
Vielleicht arbeitet der ODBC-Job jetzt mit einer anderen CCSID?
Nein, es wurde ja die 21er Sicherung zurück gespielt. Wo wird denn die CCSID festgelegt? Doch in der physischen Dateibeschreibung, in die wurde doch zurück gespielt?
andreaspr@aon.at
01-02-11, 11:10
Ich meinte ob ihr auch das neue Client Access am PC installiert habt.
Das mit den CCSIDs hab ich ehrlich gesagt noch nicht komplett durchschaut. Tabellen (DSPFD), Jobs (DSPJOB) und sogar auch Programme (DSPPGM) haben eine CCSID.
Ich weis jedoch nicht ob es daran liegen könnt. Das ist zumindest das erste was mir bei dem ganzen einfällt.
KingofKning
01-02-11, 12:51
Ich würde eher darauf tippen das der PC sich umgestellt hat.
Vielleicht beim ersten Versuch Daten von der neuen Kiste zu laden, und hat sich dann beim Laden von der alten Kiste nicht mehr zurückgestellt.
GG
oopsy-dear
02-02-11, 06:58
Ich würde eher darauf tippen das der PC sich umgestellt hat.
Vielleicht beim ersten Versuch Daten von der neuen Kiste zu laden, und hat sich dann beim Laden von der alten Kiste nicht mehr zurückgestellt.
GG
Es gab keine "neue Kiste" Die 520 ist nicht über den Laden des LIC von der Load Source nach der Installation desselbigen nicht mehr hoch gekommen. Es gab folglich kein 5761XW1 auf der Maschine ...
Das Trennzeichen hat mit der CCSID überhaupt nichts zu tun sondern wird in den jeweiligen Übertragungen angegeben.
Hier ist die Frage, wie die Bereitstellung erfolgt.
Wenn du ggf. CPYxxxIMPF hast du den CMD-Default für FLDDLM geändert.
oopsy-dear
02-02-11, 10:09
Das Trennzeichen hat mit der CCSID überhaupt nichts zu tun sondern wird in den jeweiligen Übertragungen angegeben.
Hier ist die Frage, wie die Bereitstellung erfolgt.
Habe das mit dem Kunden noch mal verifiziert. Die Übertragung erfolgt wie folgt: MSQuery greift via ODBC auf 2 AS400 Datenbankdateien zu, selektiert Sätze und gibt die als .csv Datei auf den PC aus. In dieser .csv Datei waren halt die Trennzeichen bis zu dem Restore " als Trennzeichen, jetzt sind es halt ; Der Kunde schwört Stein und Bein, den PC nicht angefasst zu haben. :confused:
Da kann er schwören was er will, ODBC fügt keine Trennzeichen an, das macht alles alleine Excel.
KingofKning
02-02-11, 10:50
Du könntest doch mal die Abfrage selber machen auf Deinen Rechner und dabei vielleicht auch mal das SQL-Trace aktivieren.
Wobei " als Trennzeichen schon ungewöhnlich ist.
Was steht den eigentlich in der Systemsteuerung unter Regionalen Einstellungen beim POunkt Listentrennzeichen?
GG