PDA

View Full Version : CPYTOIMPF funktioniert nicht mehr



KaFi
25-02-11, 13:03
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meinem Problem(chen) im richtigen Forum bin - ich leg einfach mal los:

Der CPYTOIMPF-Befehl funktioniert unter meiner Anmeldung auf der iSeries nicht mehr. Es wird die folgende Fehlermeldung ausgegeben:


> CPYTOIMPF FROMFILE(BIB/CSVFILE) TOSTMF('home/user/csvfile.csv')
MBROPT(*REPLACE) FROMCCSID(*FILE) STMFCODPAG(*PCASCII)
RCDDLM(*CRLF) DTAFMT(*FIXED)
Fehler im Dateisystem. Die Fehlernummer ist 3025.
Wegen eines Fehlers Kopierbefehl beendet.

Dieser Befehl, in dieser Form ist Bestandteil eines CL's und funktioniert so schon seit Jahren (ok, 2 € fürs Phrasenschwein) ;)

Ich habe mein Benutzerprofil mit dem von einigen Kollegen verglichen bei denen der Befehl funktioniert - Es gibt keine Unterschiede.

Am Wochenende werden wir bei der iSeries (V5R4) einen IPL durchführen, aber ich befürchte dass das nichts bringt, da der Befehl bei anderen ja funktioniert.

Hat jemand einen Tipp oder weiß jemand woran das liegen kann ?

Vielen Dank.

Gruß

Karlo

Pikachu
25-02-11, 13:54
Ändere das mal ab in

TOSTMF('/home/user/csvfile.csv')

und probiers dann nochmal

(mit dem Schrägstrich vor "home", damit es ein absoluter Pfad ist).

KaFi
25-02-11, 14:17
Hallo Pikachu,

danke, das funktioniert. :)

Verstehen kann ich das aber nicht - ich bin mir 100%ig sicher, dass ich auch das ausprobiert habe. :confused:

Ausserdem hats ja schon Jahre so in einem CL gestanden und hat funktioniert. Bei den Kollegen funktioniert ja auch ohne den Slash. :confused:

Seltsam ... seltsam ...

Naja, erstmal vielen Dank. Das scheint so zu funktionieren.

Gruß

Karlo

Fuerchau
28-02-11, 16:43
Kommt drauf an, was im HOMEDIR des jeweiligen Users definiert ist.
Auch wenn innerhalb des Jobs mal ein anderes Programm, der User einen CD / CHDIR macht, kommt ein relativer Pfad immer schlecht.

cimbala
13-03-12, 12:45
habe ich nicht verstanden...
Wir haben das gleiche Problem, egal ob mit "/" oder ohne, die Datei wird nicht im QDLS erzeugt :(
Hat noch jmd. eine Idee?

Fuerchau
13-03-12, 13:03
Eine Fehlermeldung wäre da schon hilfreich!

QDLS unterstützt keine CCSID und lange Namen, hierfür ist dann eher CPYTOPCD geeignet.

cimbala
13-03-12, 13:29
... gleiche Meldung wie im ersten Beitrag

Fuerchau
13-03-12, 13:38
CPYTOIMPF/CPYTOSTMF verlangen immer eine CCSID (*HEX ist ja auch eine).
QDLS unterstützt das nicht, deshalb sind diese Befehle nicht geeignet (wie auch QNTC).
Du kannst nur über einen Umweg über ein "/Home"-Verzeichnis mit anschliessendem QSH CMD('cp from to') arbeiten oder eben CPYTOPCD verwenden.
Beim CPYTOPCD werden dann TBL-Objekte unterstützt um Codewandlungen durchzuführen.
Z.B. Q273337850 für DOS-Codepage, für ANSI 1252 gibt es leider keine Standardtabelle.

Warum willst du unbedingt ins QDLS?

Starocotes
19-03-12, 14:57
Der Befehl CPY funktioniert auch und übernimmt auch die entsprechende Umsetzung.