PDA

View Full Version : Journaling von LF Objekt



Seiten : [1] 2

dbausnnd
01-03-11, 09:15
Hallo,

das journlisieren von Logischen macht das überhaupt Sinn? Wenn die PF auch journalisiert wird ist das dann nicht doppelgemoppelt???

Danke schon mal für die Hilfe

dbausnnd

BenderD
01-03-11, 10:20
... die Journale von STRJRNAP werden nur intern zur Wiederherstellung genutzt und nach meiner Erfahrung braucht man das bei heutiger CPU Leistung eher nicht.

D*B


Hallo,

das journlisieren von Logischen macht das überhaupt Sinn? Wenn die PF auch journalisiert wird ist das dann nicht doppelgemoppelt???

Danke schon mal für die Hilfe

dbausnnd

dbausnnd
01-03-11, 14:12
Verstehe ich das richtig? LF Objekte werden lediglich als Zugriffspfad journalisiert?

Pikachu
01-03-11, 14:28
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Zugriffspfade werden journalisiert - unabhängig davon ob sie einer PF oder LF gehören.

Fuerchau
01-03-11, 15:21
Bei einer LF kann man nicht viele Journaleinträge bekommen (Open/Close), da die Daten über die PF journalisiert werden.
Beim Wiederherstellen über Journale werden die LF's ja zwangsläufig über die PF mit aufgebaut.

Eine Journalisierung für LF's macht nur Sinn, wenn man über die Open/Close-Einträge mitbekommen bzw. auswerten will, wer wann welche LF verwendet hat.
Bei SQL also vollkommen sinnlos.

dbausnnd
01-03-11, 15:38
Vielen Dank. Das ist die Antwort die ich brauche :D

Pikachu
01-03-11, 15:39
Wahrscheinlich ist der Befehl STRJRNAP (Aufzeichnen des Zugriffspfads starten) für pysische und logische Dateien gemeint. Was macht der eigentlich genau?

Fuerchau
01-03-11, 15:56
In die PF wird das Journal und die Art der Aufzeichnung eingetragen (DSPFD).

Pikachu
01-03-11, 16:00
Der STRJRNPF für physische Dateien ist mir klar. Aber was macht der STRJRNAP?

Fuerchau
01-03-11, 16:22
Drück doch mal bei dem Kommando einfach F1->F2.