Anmelden

View Full Version : Lexmark 2591-Lan-Drucker an-/abhängen

dino
03-03-11, 07:11
Habe obigen Drucker mit Printserver installiert. Kleines aber ärgerliches Problem: Drucker steht auf Status "END". Starte ich diesen mit Auswahl "1" kommt Fehlerinfo: "Drucker bereits gestartet". Die Kuh vom Eis bekomme ich, wenn ich klassisch zunächst den Drucker mit "ENDWTR" / *immed beende und dann wieder starte mit "STRPRTWTR". Wieso sagt i-Series "Drucker ist bereits gestartet", es wird aber "END" angezeigt?

Fuerchau
03-03-11, 08:30
Weil sich ggf. der Job nicht korrekt beendet hat.

dino
08-03-11, 10:56
Hallo Fuerchau,
habe ein CL gebastelt: Drucker mit *immed beenden - 10 Sekunden DLYJOB - Drucker starten: Funktioniert.
Trotzdem eine Notlösung und m.E. eine Macke, dass bei Status "END" und Starten Drucker die Meldung ... bereits gestartet kommt!

Fuerchau
08-03-11, 11:14
Je nach Systemlast kann das Ende eines Jobs schon mal dauern.
Der Default für ENDJOB ist eben nicht *IMMED, es wird also auf das selbständige Ende des Jobs gewartet.

AS400.lehrling
09-03-11, 14:55
Hallo Fuerchau,
habe ein CL gebastelt: Drucker mit *immed beenden - 10 Sekunden DLYJOB - Drucker starten: Funktioniert.
Trotzdem eine Notlösung und m.E. eine Macke, dass bei Status "END" und Starten Drucker die Meldung ... bereits gestartet kommt!

*immed ist so brutal :rolleyes:

Wie sieht es denn aus wenn du *cntrld mit einer timeout von 10 sec verwendest :confused:

Innerhalb der timeout kann der job "normal" beendet werden und danach wird er zwangsweise beendet.

So erfährst du über das joblog wann das pgm "normal = innerhalb der Toleranz Zeit beendet wurde.

Damit müsste sich der Flaschenhals finden lassen.

Gruß AS400.lehrling