Anmelden

View Full Version : Großbuchstaben im Eingabefeld

Seiten : [1] 2

Heinz Klenk
03-03-11, 13:02
Ich habe schon ewig keine DDS-Beschreibung für eine Bildschirmdatei erstellt und möchte gerne wissen, was ich tun muss, damit in einem Eingabefeld am Bildschirm nur GROßBUCHSTABEN zugelassen sind.

Danke im Voraus

Fuerchau
03-03-11, 13:04
Gar nichts, ist Default, CHECK(LC) erlaubt nämlich Kleinbuchstaben.

Heinz Klenk
03-03-11, 13:10
Das dachte ich auch, aber wenn ich das Bildschirmformat mit SDA teste, werden Kleinbuchstaben angezeigt. Den Parameter
CHECK(LC) habe ich nicht verwendet.

RobertMack
03-03-11, 13:43
CHGINPDFT(LC) mitkopiert?

Heinz Klenk
03-03-11, 13:49
Auch auf der Satzebene gibt es keine LC-Anweisung; ich stehe vor einem Rätsel.

Fuerchau
04-03-11, 07:52
Ggf. hast du den Tastaturcode "A" statt Blank für das Feld definiert. Dann braucht man kein LC:

Valid entries for display files (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzakc/rzakcvalentries.htm)

Heinz Klenk
04-03-11, 11:03
Leider sagt mir der Begriff "Tastaturcode" im Zusammenhang mit SDA nichts.
Den Begriff gibt es auch nicht im Handbuch ??

So sieht die Zeile aus:

A FLD001 3A B 13 34 COLOR(WHT)

Pikachu
04-03-11, 11:17
... aber wenn ich das Bildschirmformat mit SDA teste, werden Kleinbuchstaben angezeigt.
Wie testest du das genau?

Fuerchau
04-03-11, 11:46
Der Tastaturcode ist die Spalte Feldtyp. Allerdings habe ich da auch immer ein A stehen.

Was für ein Terminal nutzt du denn ?
Ist das Verhalten auch so, wenn du die DSPF mit einem Programm an statt SDA bearbeitest ?

Nachtrag:
Du schreibst ja "anzeigt"!
Kannst du auch Kleinbuchstaben eingeben ?
Wenn du mit SDA bei den zu belegenden Felder Kleinbuchstaben vorgibst, wird nicht automatisch in Großbuchstaben konvertiert!

Heinz Klenk
07-03-11, 07:19
Das dazugehörende RPG-Programm ist noch nicht ganz fertig, deshalb habe ich das Format mit dem SDA-Testprogramm ausprobiert.
Ja, ich kann auch Kleinbuchstaben eingeben, möchte aber - da ich die Eingabe nachher im Programm abfrage -
nur GROßBUCHSTABEN haben.,