View Full Version : Großbuchstaben im Eingabefeld
Heinz Klenk
03-03-11, 13:02
Ich habe schon ewig keine DDS-Beschreibung für eine Bildschirmdatei erstellt und möchte gerne wissen, was ich tun muss, damit in einem Eingabefeld am Bildschirm nur GROßBUCHSTABEN zugelassen sind.
Danke im Voraus
Gar nichts, ist Default, CHECK(LC) erlaubt nämlich Kleinbuchstaben.
Heinz Klenk
03-03-11, 13:10
Das dachte ich auch, aber wenn ich das Bildschirmformat mit SDA teste, werden Kleinbuchstaben angezeigt. Den Parameter
CHECK(LC) habe ich nicht verwendet.
RobertMack
03-03-11, 13:43
CHGINPDFT(LC) mitkopiert?
Heinz Klenk
03-03-11, 13:49
Auch auf der Satzebene gibt es keine LC-Anweisung; ich stehe vor einem Rätsel.
Ggf. hast du den Tastaturcode "A" statt Blank für das Feld definiert. Dann braucht man kein LC:
Valid entries for display files (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzakc/rzakcvalentries.htm)
Heinz Klenk
04-03-11, 11:03
Leider sagt mir der Begriff "Tastaturcode" im Zusammenhang mit SDA nichts.
Den Begriff gibt es auch nicht im Handbuch ??
So sieht die Zeile aus:
A FLD001 3A B 13 34 COLOR(WHT)
... aber wenn ich das Bildschirmformat mit SDA teste, werden Kleinbuchstaben angezeigt.
Wie testest du das genau?
Der Tastaturcode ist die Spalte Feldtyp. Allerdings habe ich da auch immer ein A stehen.
Was für ein Terminal nutzt du denn ?
Ist das Verhalten auch so, wenn du die DSPF mit einem Programm an statt SDA bearbeitest ?
Nachtrag:
Du schreibst ja "anzeigt"!
Kannst du auch Kleinbuchstaben eingeben ?
Wenn du mit SDA bei den zu belegenden Felder Kleinbuchstaben vorgibst, wird nicht automatisch in Großbuchstaben konvertiert!
Heinz Klenk
07-03-11, 07:19
Das dazugehörende RPG-Programm ist noch nicht ganz fertig, deshalb habe ich das Format mit dem SDA-Testprogramm ausprobiert.
Ja, ich kann auch Kleinbuchstaben eingeben, möchte aber - da ich die Eingabe nachher im Programm abfrage -
nur GROßBUCHSTABEN haben.,