PDA

View Full Version : i-access:Standardbenutzer-ID ändern OHNE I-series-Navigator?

roman
07-03-11, 12:02
Hallo Zusammen

Unser Standardlogin für das System i eröffnet gleichzeitig 3 Client-Access-Fenster (5250-Emulation). Bei der ersten Anmeldung wird ein kleines Fenster "System-i-Anmeldung" angezeigt, auf welchem man die Benutzer-ID angeben kann. Diese ID wird dann bekanntlich (?) für alle weiteren Logins verwendet. Möchte man diese ändern kann dies über den i-Seriesnavigator erfolgen indem man die Standardbenutzer-ID (rechte Maustaste - Eigenschaften - Verbindung) entsprechend ändert.

Nun - nicht an jedem (User-)PC ist iSeries-Navigator installiert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Standardbenutzer-ID OHNE iSeriesnavigator zu ändern?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse Roman

Fuerchau
07-03-11, 12:09
Da möchte ich doch zu gern wissen, wie du verhindert hast, dass zumindest die Basisfunktionalität des iSeriesNavigators nicht installiert wurde.
Ohne diese lässt sich nämlich keine CA-Sitzung starten, da die Anmeldung über diesen erfolgt (Abfrage der verfügbaren Systeme) bzw. überhaupt eine Verbindung einrichten.

Es gibt sicher in den Tiefen der Registrierung (regedit) einen Eintrag, aber die direkte Änderung kann durch einen Admin gesperrt sein.

Also rufe den Navigator auf und ändere die Einstellung.

roman
07-03-11, 13:02
Hast natürlich (wie so oft.... :) ) recht, Baldur! - Mein "Problem" war, dass ich auf der Windowsoberfläche unter "Programme" die "IBM System i Access for Windows"-Programme nicht finden konnte.
Ueber den Explorer konnte ich unter C:\Programme\IBM\Client Access die ausführbare Datei cwbunnav.exe (iSeries-Navigator) finden und ausführen

Nun alles klar. - Besten Dank für den Hinweis.

Grüsse Roman

Ergänzend dazu der Ort in der Registry wo die Anpassung auch gemacht werden könnte:
Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\Client Access Express\CurrentVersion\Environments\Meine Verbindungen\<<<Systemname>>>\Communications

Hier lautet der Eintrag: User ID REG_SZ <<<Userprofil>>>