Anmelden

View Full Version : SQL View Performaceprobleme

hs
08-03-11, 08:01
Habe des öfteren bei mit SQL erstellten Views folgendes Problem:

Ich erstelle eine QRY und verwende diese View. Zur Laufzeit der Query kommt dann bei Zugriff auf die Datei die Meldung "Kopie von Datei xxx in yyy wird erstellt" - was ziemlich lange dauert.

Kann man das abstellen (View enthält verknüpfte Tabellen).

Danke für eure Antworten
HS

KingofKning
08-03-11, 09:00
Du weißt aber schon das Du die Frage 2001 schon mal gestellt hast.
Verm utlich sind die Antworten heute noch gültig ;-)
GG

B.Hauser
08-03-11, 09:13
Ich nehme an, die Meldung ist nicht klar oder nicht korrekt übersetzt, vermutlich fehlt ein Zugriffsweg.

Verwendest Du Query/400 für die Abfrage?
Führe vor Aufruf des Queries ein STRDBG (ohne weitere Angaben) aus und schau nach dem Query in das Joblog. Sollte ein oder mehrere Zugriffwege fehlen, sollte dies aus dem Joblog ersichtlich werden ... "empfohlener Zugriffsweg".

Birgitta

hs
08-03-11, 09:47
Du weißt aber schon das Du die Frage 2001 schon mal gestellt hast.
Verm utlich sind die Antworten heute noch gültig ;-)
GG

Wahnsinn, so lange ägert mich das schon ? :D
Leider reicht mein Gedächtnis nicht so lange, über die Suche habe ich es nicht gefunden.
Wobei ich mich mittlerweile nicht mehr mit logischen Dateien (erstellt mit DDS) rumärgere, sondern mit SQLViews.

Problem bleibt aber wohl das gleiche.
STRDBG hat mir nichts genutzt, das hatte ich schon geprüft.

Dort wird mir u.a. folgende Mewldung ausgegeben:

Die Datei ist eine komplexe SQL-Sicht, für die eine temporäre Datei erforderlich ist, die die Ergebnisse der SQL-Sicht enthält.

Zusätzliche Zugriffspfade wurden mir nicht vorgeschlagen.

Ich denke, ich muss wohl doch damit leben oder die QRY wieder aufteilen auf mehrere hintereinander (das war meine Lösung damals 2001).

Gruß
HS

Fuerchau
08-03-11, 11:20
Manchmal hilft aber auch ein Überdenken der Zugriffslogik und ggf. ändern der View (von rechts nach links denken).