View Full Version : Begrenzung Anzahl Eingabefelder in Bildschirmformaten
Gibt es eine Begrenzung der Eingabefelder im Format-DDS (hier SFL)?
Sobald ich ein Eingabefeld hinzufüge, Format und RPG fehlerfrei wandele, kommt beim Aufruf: Permanenter E/A-Fehler (bei EXFMT). Nehme ich irgendein Eingabefeld wieder weg, klappt der Programmaufruf.
Nachtrag: Die Subfile ist mit Ein-/Ausgabe-Feldern definiert. Platzt dem System dadurch "der Kragen"?
Ggf. gibts weitere Hinweise im Joblog, so ist das etwas dürftig.
Eine Begrenzung gibts eigentlich nicht, nur dass jedes Feld ein Attributbyte vorneweg benötigt und eine 1-zeilige Subfile daher nur 78/130 Nutzstellen und somit max. 36/65 Felder haben kann.
Die Satzlänge ist auf ca. 32KB, die Anzahl Sätze auf 9999 und die Gesamtgröße einer Subfile (Sätze * Satzlänge) max. 16 MB beschränkt.
Prüf mal sicherheitshalber noch ob sich irgendwelche Subfile-Felder überlagern.
Birgitta
Formatumwandlung fehlerfrei ohne Überlappungen. Die SFL hat 19 Ein-/Ausgabefelder. Zehn Sätze lassen sich problemlos erfassen. Beim 11. Satz kommt Fehler: Nachricht . . . : Permanenter E/A-Fehler in Datei PRPLAN1FMA aufgetreten.
Ursache . . . . : RPG-Prozedur PRPLAN103 in Programm PLANUNG/PRPLAN103 hat
einen permanenten (nicht behebbaren) Datei-, Sitzungs- oder Einheitenfehler
erkannt. Die Sitzung, die Einheit und/oder das Programm wurden/wurde
gestoppt. Anhand des Werts des über-/untergeordneten Rückkehrcodes den
spezifischen Fehler bestimmen, der aufgetreten ist. Ist der übergeordnete
Rückkehrcode 80, ist ein System- oder Dateifehler aufgetreten und eine
Programmiereraktion zum Beheben des Fehlers erforderlich. Lautet der
übergeordnete Rückkehrcode 81, ist ein Sitzungs- oder Einheitenfehler
aufgetreten, möglicherweise kann aber eine andere Sitzung oder Einheit
benutzt werden.
Reduziere ich die Anzahl der Eingabefelder der Subfile, lassen sich beliebig viele Datensätze erfassen..
könnte es sein, das in den Daten nicht darstellbare Zeichen enthalten sind.
Das war auch meine Interpretation. Habe dann unterschiedliche Felder deaktiviert/aktiviert mit immer dem selben Ergebnis: Ab der 11. Zeile kommt der Crash. werde Programm umbauen: Subfile nur mit Ausgabefeldern - CRNR CHAIN Subfile -Daten in ein Eingabeformat ausgeben zum Ändern. Das funktioniert garantiert.