PDA

View Full Version : Von AS400 Befehl an eine PC senden (TCP)



olabitzke
19-04-11, 15:28
Hallo,

ich möchte aus einer ERP-Anwendung heraus einen beliebigen Befehl bzw. eine Programm auf einem PC aufrufen und entsprechende Werte übermitteln.

Hintergrund: Aus dem Auftragsinfo soll per Tastedruck ein PC-Archivsystem (eigene App) aufgerufen werden können.

Ich habe mal eine Lösung per DTAQ versucht ist aber eher unpraktisch. Schön wäre, wenn ich eine Nachricht per TCP an eine IP-Adresse senden könnte.
Lösungsvorschläge?

Danke
Olaf

MR-BN
19-04-11, 15:52
Versuche es doch einmal mit
RUNRMTCMD

olabitzke
19-04-11, 16:00
Den Befehl kenne ich auch, aber ich möchte ja auch Terminalserver nutzen können und dafür wäre es sinnvoller über einen TCP-Port mit dem PC zu sprechen. Das muss ja irgendwie gehen.

Fuerchau
19-04-11, 16:23
Das geht natürlich schon, allerdings brauchst du da auf dem PC auch ein Programm, dass auf diesem Port horcht.
Du musst also nur :) 2 Socket-Programme schreiben, 1 für den PC und 1 für die AS/400 um zu kommunizieren.
DTAQ's sind da aber zugegebenermaßen erheblich einfacher.

Am einfachsten ist es jedoch, per STRPCO und STRPCCMD ein Kommando über die aktuelle 5250-Sitzung auf den PC zu bringen, was natürlich nur aus dem aktuellen Dialog heraus geht.

MR-BN
19-04-11, 16:28
Per RUNRMTCMD kannst Du irgendeine IP-Adresse ansprechen, vorausgesetzt, dort ist ein entsprechender Dienst gestartet.

Pikachu
20-04-11, 12:10
RPG IV Sockets Tutorial von Scott Klement (http://www.scottklement.com/rpg/socktut/index.html)