PDA

View Full Version : iNAS



tkunoth
10-05-11, 07:35
NEU!
Sichern Sie Ihre iSeries Daten auf einem Windows-Netzlaufwerk, Server oder NAS!

Weitere Infos finden Sie hier (http://www.sus-group.de/index.php?menu_id=146&PHPSESSID=edumi041hae6e9h0m0kruchug6)auf unserer Webseite.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung:


SuSGroup GmbH
Mühlenweg2
56235Ransbach-Baumbach

Fon: +49 (0) 26 23 / 92 64 55 0
Fax: +49 (0) 26 23 / 92 64 55 9

eMail: tk@sus-group.de (tk@sus-group.de)
Internet:www.sus-group.de (http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/www.sus-group.de)

BenderD
10-05-11, 08:59
... was war doch jetzt gleich die Frage???

KingofKning
10-05-11, 10:24
... was war doch jetzt gleich die Frage???

Da hat aber jemand nicht aufgepasst!

Die Frage war: Warum etwas kaufen wenn das OS V5R4 das auch von Haus aus kann.

Oder so ähnlich......

GG

holgerscherer
12-05-11, 01:55
Die Frage war: Warum etwas kaufen wenn das OS V5R4 das auch von Haus aus kann.


FTP kann die Maschine von Haus aus, das ist richtig. Aber ein wenig Verwaltung drumherum kann nicht schaden (Protokolle, Menügeführtes Zurückladen etc).

Ich habe mir für meine Maschinen eine ähnliche Software zum Backup per FTP geschrieben. Wer Interesse hat, bitte mich anmailen - für bis zu 10 Libs pro Sicherung gibts eine Version für lau.

-h

KingofKning
12-05-11, 07:24
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber man müßte dich die virtuellen Tapes auf das QNTC legen können, und damit kann ich doch dann alles machen. Oder sehe ich das falsch?

GG

BTW. So ein Sicherungsprogramm mit FTP hatte ich mir auch mal geschrieben, ist aber dummerweise bei einem Releasewechsel untergegangen.
Wenn das noch unter V4R5 läuft bzw. auch unter V3R2 hätte ich privat Interesse daran.

holgerscherer
12-05-11, 07:36
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber man müßte dich die virtuellen Tapes auf das QNTC legen können, und damit kann ich doch dann alles machen. Oder sehe ich das falsch?

Könnte man machen, ich gehe aber den klassichen Weg, um auch ältere Releases sichern zu können.

-h

Fuerchau
12-05-11, 10:43
Und wie sprengt man die 2GB-Grenze des QNTC ?

holgerscherer
12-05-11, 10:56
Und wie sprengt man die 2GB-Grenze des QNTC ?

Mit harter Gewalt? :) Ne, das sollte doch ab V6R1 nicht mehr das Problem sein? Nutze QNTC aber seit Jahren nicht mehr, da bin ich nicht ganz auf dem Laufenden. Deshalb nehme ich ja FTP, da gehen auch Savefiles mit 120GB...

-h

KingofKning
12-05-11, 13:05
Und wie sprengt man die 2GB-Grenze des QNTC ?

Dies gilt aber doch nur für einzelne Objekte. Wenn Du Deine virtuellen Tapes auf < 2GB machst kannst Du 3 dutzend davon anlegen die ja automatisch genommen werden. Ob du jetzt ein 20er hast oder 10x2 ist daher egal.

GG