Anmelden

View Full Version : SQL Insert mit Host Structure Array

Spateneder
11-05-11, 08:00
Ich möchte in einem SQLRPGLE Daten aus einem Array in eine Tabelle mit nur einer Spalte schreiben. Zeilenweise ist das kein Problem, aber den Insert von "n ROWS" aus einem Array mit einer einzigen Anweisung schaffe ich nicht.
Weiß jemand, ob man dafür zwingend eine Occur-Datenstruktur (in meinem Fall mit nur einem Feld) verwenden muss, oder ob auch andere Arrays funktionieren?

B.Hauser
11-05-11, 09:02
Reden wir hier von einer Feldgruppe (Standalone mit Dim) oder einer Array-Datenstruktur (DS mit Dim)?

Feldgruppen (bzw. Feldgruppen-Elemente) können in embedded SQL nicht verwendet werden.

Array-Datenstrukturen sollten verwendet werden können (zumindest ab Release V5R3). Vorher mussten stattdessen Mehrfach-Datenstrukturen (Occur) verwendet werden.

Birgitta

Spateneder
11-05-11, 09:45
Ich muss mich für die altertümliche Bezeichnung (Occur...) entschuldigen. Das wird man halt nicht so leicht los.
Aber vielen Dank, Birgitta, deine Antwort hilft mir schon weiter. Ich hatte nur darauf spekuliert, dass ich mit einer normalen Feldgruppe arbeiten kann, weil ich nur eine Spalte zu schreiben habe.