PDA

View Full Version : Druck - Underline nur so lange wie Textlänge



harkne
13-05-11, 12:29
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem.

Im Addressfenster eines Drucks soll über der Anschrift der Absender unterstrichen stehen. So wie man das allgemein so kennt bei Briefen mit Addressfenster. Jetzt habe ich das Problem das der Absender variabel ist. Wenn ich in der Druckerdatei dann eine Variable mit UNDERLINE angebe erfolgt der Unterstrich in der Länge der Variablen. Der Unterstrich sollte aber nur so lange wie der Feldinhalt sein.

Hat da jemand eine Idee ?

Vielen Dank

Viele Grüße Harald

Fuerchau
13-05-11, 12:38
Das geht leider nicht so einfach mit der normalen PRTF.
Als Umweg kannst du nur n Variablen mit n Längen definieren und per Bezugszahl ansteuern.

01 TEXT01 1 .. UNDERLINE
02 TEXT02 2 .. UNDERLINE
:
30 TEXT30 30 .. UNDERLINE

ExAzubi
13-05-11, 19:16
Du kannst auxh das Format 2x ausgeben, dann aber mit SPACEA aufpassen. Beim ersten mal druckst du die Adresse ganz normal, und bei der 2. Ausgabe XLATE A..Z--> _ und druckst das selbe nochmal.

Alternativ CHECKR um die Länge des "Strings" zu ermitteln und genauso viele _ einfügen.

Mag das den den ganzen Bezugszahlen nict so gerne, da verbrät man soviele ;)

Fuerchau
14-05-11, 09:11
Das Übereinanderdrucken klappt aber nicht mit jedem Drucker, da ein Zeichen (auch der Unterstrich) immer die gesamte Zeilenhöhe betrifft.
Dadurch wird ggf. nur das letzte Zeichen, also der Unterstrich ausgegeben.

Bei Nadeldruckern ging das natürlich, so hat man z.B. Fettdruck, unterstreichen, durchstreichen und diakritische Zeichen (áè...) gelöst.
Mit Seitendruckern funktioniert das sogut wie gar nicht mehr.

ExAzubi
14-05-11, 14:19
Es kann sein, das es vielleciht ein par Drucker gibt die das nicht können, aber bei Ricoh und HP sowie Kyocera hatte ich keine Probleme damit.

Bei alten Programmen mit O-Karten kannst du den Fettdruck etc ja gar nicht anders lösen, als die Zeile 2x zu Excepten.

Ob jetzt in einer O-KArte das Format 2x ausgeben wird, oder aber per PRTF dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen.

Fuerchau
16-05-11, 08:00
Nicht ganz.
Der Unterschied zwischen Doppeldruck und den Schlüsselworten HIGHLIGHT bzw. UNDERLINE ist der, dass die Schlüsselworte in ESC-Sequenzen umgesetzt werden.
Doppeldruck gibt den Text einfach übereinander aus. Jetzt kommt es auf die Druckerlösung an, ob Zeichen tatsächlich übereinander gedruckt werden.
Fettdruck läßt sich aber auf diese Weise nicht mehr realisieren.

harkne
16-05-11, 15:10
Vielen Dank für die Vorschläge.

Das mit den Bezugszahlen würde ich auch nur machen wenns nicht anders geht und auch nur unter Zwang :mad:

Das mit in einer Zeile drucken funktioniert auf unserem Drucker. Bei unserem Kunden wohl auch, da sie die selben Drucker haben. Aber falls die Drucker mal getauscht werden und es nicht sichergestellt ist dass es überall funktioniert ist es auch nicht das Wahre. Allerdings hätte ich dies bevorzugt.

Zum Glück habe ich jetzt erlaubt bekommen das Ganze ohne Unterstrich zu drucken.

Viele Grüße Harald und vielen Dank nochmals

a.wojcik
20-05-11, 14:30
Hallo Harald,
ich benutze manchmal die HEX Zeichen dazu, z.B.:
select trim(concat(X'26', CONCAT(trim(TEXT), X'20')) )) from ......
aber in einer PRTF habe ich das noch nicht ausprobiert.
Gruß Andi