PDA

View Full Version : Datenaustausch Linux per NFS



jojoschluck
13-05-11, 19:49
Hallo,

ich habe da ein Problem und zwar wollen wir über einen Linux Server Datenaustauschen per NFS. Was muss ich da beachten brauch ich nur den NFS Server starten per strnfssvr mit *SVR und *MNT. Den Datenaustausch übernehmen die Jungs von der LInux Abteilung ich stelle nur die Daten in dem HOME/Holland Verzeichnis zur Verfügung. Bisher haben wir mit FTP den Datenaustausch gemacht nun haben meine Kollegen damit ein Problem und meinen mit NFS geht es besser und sicherer sie würden wenn ich NFS gestartet habe das Laufwerk mounten ist das richtig. Habe leider so richtig von NFS keine Ahnung, zwar habe ich das Forum durchsucht und einige Tipps gefunden um aber sicher zu gehen schlage ich diesen Weg noch ein. Wir fahren V5R4. Vielen Dank im voraus für die Antworten

Jojo

Fuerchau
14-05-11, 09:04
Das NFS der AS/400 dient dazu ähnlich wie mit QNTC von der AS/400 aus auf fremde NFS-Freigaben zuzugreifen.
Du kannst dann in diese NFS-Ordner Dateien kopieren.
Wie der Mount dann auf fremde NFS zugreift musst du leider nachlesen.

Um extern auf das IFS zuzugreifen bleibt weiterhin nur die Möglichkeit über den NetServer Freigaben zu erteilen.
Von Extern kann dann mittles dieser Freigaben auf das IFS zugegriffen werden.

Wenn Linux/Unix auf Windows-Server-Freigaben zugreifen kann, sollte das genauso auch mit der AS/400 gehen.

Siehe hier:
HOWTO: von Linux auf Windows Shares zugreifen / Fragen / Community / Home - LinuxCommunity (http://www.linux-community.de/Community/Fragen/HOWTO-von-Linux-auf-Windows-Shares-zugreifen)

jojoschluck
14-05-11, 21:09
Hallo ersteinmal vielen Dank für die Anwort.
Ich starte also den NFS Server STRNFSSVR muss ich denn noch meinen Ordner HOME/HOLLAND wo die Daten zum Abholen bereit liegen noch berechtigungen geben damit die Linux Maschine Zugang bekommt zu den Dateien. Habe im Forum gelesen das man Operation Navigator NFS Freigabe machen muss.
Viele Grüsse