PDA

View Full Version : QDLS und Root Ordner als Netzlaufwerk mappen



juepie
23-05-11, 07:27
Guten Morgen alle zusammen,
ich bin hier neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Im voraus vielen Dank
Wir haben eine Power7 V7R1 im Einsatz auf der unser Warenwirtschaftssystem implementiert ist, mit Verwaltung der Stammdaten unserer Kunden, Lieferanten..., ausserdem dient diese als Storage für unsere Windows Server 2008 R2 Umgebung mit XP und Win7 X64 Clients. Einzelne Ordner liegen im QDLS, andere z.B. direkt im Root der iSeries. Das mappen der QDLS Ordner als Netzlaufwerke funktioniert. Auch nach einem Neustart sind die Verbindungen noch da. Nachdem ich aber einen Ordner aus der Root auch als Netzlaufwerk gemappt habe ist die Verbindung mit den QDLS Ordner/Laufwerken nach einem Neustart getrennt. Die Netzlaufwerke mit den RootOrdnern bleibt bestehen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich rüber bringen.
Da ich kein iSeries Spezialist bin, bitte ich Euch mir meine nicht fachlichen Begriffe nach zu sehen.
Ich freue mich auf Eure Antworten

LG juepie

juepie
25-05-11, 09:42
Guten Morgen alle zusammen,

es gibt mehrere Möglichkeiten warum ich auf mein Problem keine Antworten erhalte.
Beitrag wurde im falschen Forum eingestellt
Problem wurde nicht deutlich genug erklärt, so dass es nicht nachvollziehbar ist
Problem kam in der Art und Weise / Konstellation noch nicht vor
oder Ihr magt keine unqualifizierten Fragen ;)bitte Auswahl treffen

LG Juepie

Fuerchau
25-05-11, 09:51
Zusätzlich Auswahl:
Keine Antwort parat!

Ich habe ja nur so lange gewartet, ob jemandem was besseres einfällt.

Man kann hier nur Vermutungen anstellen.
Da das QDLS ein sehr altes IFS ist, gibts mit Windows immer mal wieder diverse Schwierigkeiten.
Das neue IFS ist da schon wesentlich kompatibler.

Da für beide Zugriffe ggf. unterschiedliche Verfahren angewendet werden müssen, scheint Windows wohl nur eine Variante zu einer Zeit zu erlauben.
Entweder QDLS oder IFS.

Wie gesagt, raten und probieren ist angesagt.

Lösung:
QDLS abschalten und alles auf ein IFS-Verzeichnis /Home/MyNewQDLS umstellen.

Alternative:
Ich habe hier irgendwo mal ein Mount-Verfahren beschrieben, wie man per NFS das QDLS ins IFS mounted.
Dann klappt komischerweise auch der Windowszugriff.
Nicht elegant, aber funktionabel.

malzusrex
25-05-11, 10:03
Zusätzlich Auswahl:
Alternative:
Ich habe hier irgendwo mal ein Mount-Verfahren beschrieben, wie man per NFS das QDLS ins IFS mounted.
Dann klappt komischerweise auch der Windowszugriff.
Nicht elegant, aber funktionabel.
Stimmt
und zwar hier
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/5660-shared-folder-dateien-lassen-sich-nicht-loeschen-2.html

TARASIK
25-05-11, 10:25
Hallo,
ich würde dieses Ptf installieren:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas27febbd304b771b18862578390041f3 ef

juepie
25-05-11, 12:34
Hallo alle zusammen,

erst mal Danke für Eure Tips und Vorschläge. :)
Ich melde mich sobald ich diese abgearbeitet habe um Euch das Resultat mitzuteilen.

LG Juepie

juepie
31-05-11, 06:27
Guten Morgen alle zusammen,

mein Problem wurde gelöst.
Nicht von mir, sondern von der schnellen Hilfe von IBM.

424182307: Disabling and Re-enabling the Use of the Threaded QZLSFILET NetServer Job

Jetzt funktioniert es.
Es ist gut wenn man mit doppeltem Netz arbeiten kann, nicht jeder hat die Möglichkeit.:)

Vielen Dank für Eure Beiträge

Wünsche eine schöne kurze? Arbeitswoche

LG Juepie