PDA

View Full Version : Problem Darstellung DSPF



hteufl
24-05-11, 10:30
Hallo Freunde!

Mich fuxt seit einigen Stunden ein DSPF mit System-Programm-Übergabefelder. Ich verwende SPÜ-Felder in fast jedem Dialog den ich programmiere. Bei diesem aber werden immer 2 Felder (Konstanten) falsch dargestellt. Ein Bereich des DSPF sieht z.B. so aus:

Katalogartikel: B (J/N)

"Katalogartikel:" und "(J/N)" werden mit dem selben SPÜ gesteuert. B hat ein eigenes Attributfeld.

Wenn ich nun alle Felder auf Protect und Hidden setze werden "Katalogartikel:" und "B" korrekt ausgeblendet nur "(J/N)" bleibt stehen (obwohl gleiches Attributfeld wie "Katalogartikel")!!! An diesem Problem arbeite ich seit einigen Stunden.

Was habe ich übersehen?

Danke im voraus

Hermann

Fuerchau
24-05-11, 11:27
Da ist dann mal wieder raten angesagt.
Poste doch mal die DDS.
Ggf. funktioniert auch die gemeinsame Nutzung von Attributfeldern nicht.
Verwende doch einfach für jedes Feld mal separate Attributfelder, vielleicht gehts ja dann.

Robi
24-05-11, 12:47
Hi,
ovratr an einem Feld dran, am anderen nicht ?
obwohl ...
Programm to Sytem Felder und OVRATR ... Weis gar nicht ob das zusammen spielt.

Robi

cbe
24-05-11, 13:17
ist vielleicht eine doofe Idee, aber evtl. hilft ein Abstand von 2 Leerzeichen zwischen den Feldern, da sich die Attribute für die Felddarstellung sonst überschneiden?

Gruß, Christian

hteufl
24-05-11, 15:36
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

ad Fuerchau) Separate Attributfelder haben leider nichts gebracht

ad Robi) bei keinem der Felder ist ein OVRATR eingetragen. Das Eingebefeld enthält lediglich eine VALUE Prüfung und das Attribut FLDCSRPRG.

ad cbe) Du hattest den richtigen Tipp für mich. 2 Byte Abstand brachten tatsächlich den gewünschten Erfolg. Leider sieht die Darstellung nicht gut aus und hoffe deshalb dass es noch eine andere Lösung für mein Problem gibt.

Ich wollte die DDS hochladen aber leider bekomme ich egal welches Format ich auswähle (PDF, TXT, ZIP) eine Abbruchmeldung - "Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen". Sorry!!

Danke

Hermann

cbe
24-05-11, 16:16
oh, habe ich tatsächlich richtig geraten?

Ich meine es ist so, dass nach einem unterstrichen dargestellten Feld im Byte ein Endecode kommt, und zwar im höherwertigen Teil des Bytes.
Der niederwertige Teil des Bytes regelt die Umschaltung für das kommende Feld.
Wenn nur 1 Zeichen Platz ist, stehen beide Steuercodes in 1 Byte.

Was dann aber konkret als Wert rein mus, kann ich Dir nicht sagen.
(Auf den Uralt-Twinax-Terminals konnte man den Hex-Code der Leerzeichen anzeigen lassen, aber wer hat sowas noch?)