caltmann
27-05-11, 09:26
Hallo!
Leider haben wir bei einem Kunden ein Problem mit der Verbindung vom VARPG zur iSeries (V6R1).
Es kommt nach einiger Zeit immer wieder zu einer Art "Einfrieren" auf der Client-Seite.
D.h. das VARPG-Programm wartet auf die Rückmeldung der Datenbank, die relevanten Jobs sind aber auf AS400-Seite immer TIMW, also nicht LCKW oder MSGW.
Wird der Job dann "gekillt" kommt es natürlich zu einem Abbruch.
(..Fehler in Host-Services), d.h. das VARPG-Programm hat
sich nicht wirklich aufgehängt sondern wartet tatsächlich.
Unserer Vermutung nach liegt das Problem am/im DDM-Server,
dort finden wir aber beim Start keine weiteren Optionen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit hier eine tiefergehende Protokollierung zu aktiveren oder bestimmte Parameter (Timeouts, Paketgrößen,..?) zu definieren
oder ev. clientseitig etwas einzustellen?
Danke f. Tipps
lg
Chris
Leider haben wir bei einem Kunden ein Problem mit der Verbindung vom VARPG zur iSeries (V6R1).
Es kommt nach einiger Zeit immer wieder zu einer Art "Einfrieren" auf der Client-Seite.
D.h. das VARPG-Programm wartet auf die Rückmeldung der Datenbank, die relevanten Jobs sind aber auf AS400-Seite immer TIMW, also nicht LCKW oder MSGW.
Wird der Job dann "gekillt" kommt es natürlich zu einem Abbruch.
(..Fehler in Host-Services), d.h. das VARPG-Programm hat
sich nicht wirklich aufgehängt sondern wartet tatsächlich.
Unserer Vermutung nach liegt das Problem am/im DDM-Server,
dort finden wir aber beim Start keine weiteren Optionen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit hier eine tiefergehende Protokollierung zu aktiveren oder bestimmte Parameter (Timeouts, Paketgrößen,..?) zu definieren
oder ev. clientseitig etwas einzustellen?
Danke f. Tipps
lg
Chris