PDA

View Full Version : VARPG - DDM-Server Problem ?

caltmann
27-05-11, 09:26
Hallo!

Leider haben wir bei einem Kunden ein Problem mit der Verbindung vom VARPG zur iSeries (V6R1).
Es kommt nach einiger Zeit immer wieder zu einer Art "Einfrieren" auf der Client-Seite.
D.h. das VARPG-Programm wartet auf die Rückmeldung der Datenbank, die relevanten Jobs sind aber auf AS400-Seite immer TIMW, also nicht LCKW oder MSGW.
Wird der Job dann "gekillt" kommt es natürlich zu einem Abbruch.
(..Fehler in Host-Services), d.h. das VARPG-Programm hat
sich nicht wirklich aufgehängt sondern wartet tatsächlich.
Unserer Vermutung nach liegt das Problem am/im DDM-Server,
dort finden wir aber beim Start keine weiteren Optionen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit hier eine tiefergehende Protokollierung zu aktiveren oder bestimmte Parameter (Timeouts, Paketgrößen,..?) zu definieren
oder ev. clientseitig etwas einzustellen?

Danke f. Tipps
lg
Chris

Fuerchau
27-05-11, 09:37
Ich denke nicht, dass es hier ursächlich mit dem DDM zu tun hat.
In meiner Client-Anwendung kommt es in letzter Zeit auch immer wieder zu Hängern im ODBC-Zugriff.
Der zugehörige QZDA-Job steht aber ganz normal auf Receive, ist also gar nicht aktiv geworden.
Wenn man sich dann den Callstack (Processexplorer von Sysinternals) ansieht wartet der Process irgendwo im Kernel von Windows.
Irgendwas hat ggf. Microsoft in einem der letzten Updates am TCP-Verhalten geändert, so dass es hier verstärkt zu Hängern im TCP-Umfeld kommt.

Auftreten tut dieses Verhalten bei mir nur dann, wenn man Verbindungen über einen längeren Zeitraum offen hält.
Schließt man die Verbindung regelmäßig und verbindet neu, tritt das Problem nicht auf.

caltmann
27-05-11, 09:58
Oh! Das hört sich aber gar nicht gut an..
Naja, ich hoffe wir können das dann vor Ort irgendwie
genauer eingrenzen, die Infos wurden uns bisher nur telefonisch
zugetragen.

Danke + lg
Chris

caltmann
31-05-11, 13:54
Ein netter Forumsteilnehmer hat uns auf folgenden
Link gestoßen:

IBM SE32003: VisualAge RPG Fix to work with V6R1 version of i5/OS Servers - United States (http://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg24018728)

Hier wird seitens IBM zwar nicht explizit unser Problem
angesprochen, aber nach dem Einspielen des Patches
scheint das Problem trotzdem gelöst zu sein.

Danke nocheinmal + LG
Chris