PDA

View Full Version : RUNRMTCMD mit Rückgabewert?



nedo13
31-05-11, 10:19
Hallo,

Ich arbeite gerade an einem Projekt in dem es darum geht eine iSeries mit 2 Partitionen mit einem Bandlaufwerk (TS3100) zu betreiben. Dabei soll das Bandlaufwerk zwischen den Partitionen via CL-Programm automatisch hin und her geschoben werden.

Mein aktueller Stand ist, dass mein CL-Programm für die ausführende Partition, eine SSH-Verbindung zur HMC aufbaut sich den Controller für das Bandlaufwerk "nimmt". Danach wird das Tape angehangen. Das funktioniert auch soweit. Mein Einziges Problem ist jetzt: Was ist wenn die andere Partition das Tape gerade in Verwendung hat.

Dafür müsste ich remote ein CHKTAPE o.ä. ausführen, jedoch kann meines Wissens der RUNRMTCMD kein Ergebnis zurückliefern.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Danke schonmal im Vorraus!

Fuerchau
31-05-11, 11:09
Erstelle eine DTAARA auf dem fernen und eine Remote-DTAARA auf dem lokalen System.
Das aufgerufene Programm auf dem fernen System setzt die lokale DTAARA die du dann lokal von der fernen DTAARA abfragen kannst.

Beim RUNRMTCMD bekommst du auch eine Abbruchmeldung, wenn das Ziel nicht erfolgreich ausgeführt wurde.
Du musst dann nur auf dem Zielsystem eine ESC-Nachricht im Fehlerfall senden.