PDA

View Full Version : iSeries Access for WIN Funktionsleisten ausblenden



JanItor
30-06-11, 11:51
Hallo,

ich habe zur Vereinfachung eine Installationsroutine für unsere Mitarbeiter geschrieben. Damit lassen sich in wenigen Schritten Sitzungen einrichten. Festgelegt werden die Eigenschaften über eine vorgefertigte .ws Datei. Nun möchte ich die standardmäßig eingeblendete Funktionsleiste und 'Leiste für schnelle Verbindungserstellung' ausblenden.
Dabei habe ich das Problem das ich keine Angaben finde wo diese Einstellungen abgespeichert werden. In die .ws Datei werden sie nicht geschrieben.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Joe
30-06-11, 15:12
[QUOTE In die .ws Datei werden sie nicht geschrieben.
[/QUOTE]
Hallo

Schau mal (vor/nach Anzeige der Fu-Leiste) in die PCSWIN.INI unter LastExitView.

Gruß Joe

JanItor
30-06-11, 15:47
In der .ini steht vorher das gleiche drin wie hinterher.
Kurz zur Info: OS ist Win7 (32 & 64bit), V7R1

Joe
30-06-11, 17:02
Hallo

Die .Ini -Einträge unterscheiden sich bei mir innerhalb der
Zeichenfolge nach dem Session=:
[LastExitView]

A=3 156 1123 968 604 3 12 20 400 1 Courier New- 37
B=3 61 1087 968 604 3 12 20 400 0 Courier New- 37

Also nochmal genau prüfen.

Joe

JanItor
06-07-11, 10:05
Ich habe meinen Fehler gefunden.
Er hatte keine Schreibrechte auf das Installationsverzeichnis C:\Programme (x86)\ibm\usw.
Ich habe jetzt das Verzeichnis umgelegt und schon funktioniert alles.
Allerdings ist bei der Anmeldung noch ein Problem aufgetreten.
Obwohl eingestellt ist Anmeldeinformationen immer anzufordern übergibt er nach dem Anmeldebildschirm (und Eingabe einer anderen ID + PW) die Anmeldedaten der Erstanmeldung?!

Fuerchau
06-07-11, 10:13
Die Einstellung "Immer Anmelden" betrifft jede separate Verbindung.
Wenn du also eine 2. Verbindung (Sitzung, ODBC) aufmachst, müsste eine neue Anmeldung kommen.

Stellst du in der Sitzung jeweils "Anmeldung umgehen" ein, erfolgt die Anmeldung der 5250 natürlich mit den eingegebenen Daten, es wird ja nur der Signon-Schirm übersprungen und nicht die erste Anmeldung.

JanItor
06-07-11, 10:21
Richtig, so ist es auch gewünscht. Nur übergibt er nicht die eingegebenen Anmeldedaten, sondern die der Erstanmeldung.

Beispiel ("Anmeldung umgehen" ist aktiv):

Der Admin hat die Installation fertig gestellt und testet nun die Verbindung. Hierzu gibt er im Fenster "IBM i-Anmeldung" seine Benutzer-ID und Passwort ein. Anmeldung an der i-Series wird hergestellt -> funktioniert.
Am nächsten Tag meldet sich Mitarbeiter XY mit seiner Benutzer-ID und Passwort an und landet in der Umgebung des Admin, da offensichtlich nicht die Anmeldeinformationen des Mitarbeiters sondern die des Admins übergeben wurden.

Wie kommt das?

Fuerchau
06-07-11, 14:03
Ggf. ist hier der Kennwort-Cache aktiviert:

Client Access Express Client FAQs | System iNetwork (http://systeminetwork.com/article/client-access-express-client-faqs-4)

Die 2. Frage beantwortet dein Problem.

JanItor
07-07-11, 08:23
Hallo Fuerchau,

erst mal danke für deine Hilfe.
Am Password Cache lag es nicht, das hatte ich bereits geprüft.
An was es genau lag kann ich nicht genau sagen, jedenfalls ist mein Problem erledigt seit ich das aktuellste Service Pack installiert habe. Auch ein anderes Problem hat sich damit ebenfalls erledigt.

Trotzdem vielen Dank!