PDA

View Full Version : Zugriff auf QDLS



kre001
14-02-03, 08:38
Hallo @ all
Von einem alten PC mit W95 und CAE 4.4.0 müssen wir auf dem AS400 auf den Ordner QDLS zugreiffen. Im Operations Navigator sehen wir unter Integraded File Systems den Ordner QDLS und können auch darauf zugreiffen. Unter Dateifreigaben sehen wir den Ordner auch. Es wird jedoch ein Nezwerkkennwort verlangt. Der User ist mit WRKDIRE im Verzeichnis eingetragen.

Wer kann mir helfen?

Rolf K.

procher
14-02-03, 09:05
wie sieht es denn mit den Folder-Berechtigungen des Benutzers aus?
WRKFLR / Auswahl 14 beim entsprechenden Folder.

[Dieser Beitrag wurde von procher am 17. Februar 2003 editiert.]

kre001
14-02-03, 09:37
Hallo porcher
Wenn wir mit WRKDIRE auf den Folder QDLS gehen können wir Auswahl 14 nicht eingeben.
Aber mit 9 können wir Berechtigungen hinzufügen. Hier steht im Moment:
*PUBLIC *RWX.
Von andern PC's her können wir auf die Datei zugreiffen.

Lehmann
14-02-03, 10:19
Hallo Rolf,
wenn Sie auf Ihrem W95-PC nach Aufruf des OpNav unter Dateifreigaben den QDLS sehen, versuchen Sie doch einmal diesem ein Netz-Laufwerk zuzuordnen, indem Sie über die rechte Maus-Taste "Netzlaufwerk zuordnen" auswählen.
Im Win-Explorer sollten Sie nun über das zugeodnete Laufwerk Zugriff auf den QDLS haben.

B. Lehmann

kre001
14-02-03, 12:46
Hallo B. Lehmann
Leider kann ich auch auf diese Art kein Netzlaufwerk zuordnen. Ich erhalte die Meldung "Zugriff verweigert". Wenn ich unter Dateifreigaben den Ordner QDLS öffnen will muss ich ein Netzwerkkennwort angeben. Wir haben aber kein Kennwort das vom System akzeptiert wird.

Rolf K.

kre001
14-02-03, 12:52
Hallo B. Lehmann
Hallo procher
So einfach wäre es. Ich habe vom AS400-Verantwortlichen ein falsch geschriebenes PW erhalten. Nach der Richtigstellung funktioniert es.

Danke für Eure Bemühungen.
Rolf K.