PDA

View Full Version : BASH auf der iSeries



Haunted
08-07-11, 08:25
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Wir versuchen z.Z. auf unserer AS400 eine bash als console zum laufen zu bekommen. Die Bash ansich kann auch gestartet werden und man kann mit ihr arbeiten.

Nun haben wir allerdings Probleme mit der Steuerung der einzelnen Programme die in der Bash ausgeführt werden, es ist z.B. so das die Programm die in der Bash gestartet wurden nicht unter WRKUSRJOB auftauchen, nur unter WRKACTJOB. Weiterhin kann ein Programm nicht ohne weiteres in der Bash mit kill XXXXX beendet werden, da zwar dann Terminated angezeigt wird, das Programm im hintergrund aber immernoch läuft.

Zuguterletzt kann von der Bash auch nicht auf z.B. liblist zugegriffen werden.

Versucht habe ich schon liblist irgendwo im Path der QSH zu finden, da ich dachte das der Path in der Bash nur nicht richtig gesetzt wurde, allerdings war dies nicht so.

Hat schonmal jemand versucht eine Bash auf der AS400 zu betreiben, bzw. kann mir zu den Probleme irgendetwas sagen ?

MfG

Haunted

holgerscherer
11-07-11, 10:48
Wir versuchen z.Z. auf unserer AS400 eine bash als console zum laufen zu bekommen. Die Bash ansich kann auch gestartet werden und man kann mit ihr arbeiten.

Hallo Haunted,
nur so als kleiner Hinweis - die iSeries ist keine pSeries ;-) Die BASH selbst wird schon in der PASE-Umgebung als eine Art Subsystem gestartet, und darunter gestartete Jobs sind daher nicht im WRKACTJOB sichtbar. Das ist so - by design.

Da eine Shell-Emulation auch eher sich für IFS-Pfade interessiert, ist die Übergabe einer *LIBL nicht wirklich in diesem Designkonzept enthalten, denn sonst müsstest Du nach dem Schema /QSYS.LIB/LIBNAME.LIB arbeiten - und vielleicht mit ENVVARs arbeiten.

-h