Anmelden

View Full Version : Netserver nicht automatisch gestartet nach Neustart des Systems



TARASIK
11-07-11, 13:10
Hallo Forum,
hat jemand schon festgestellt, daß der Netserver nicht mehr automatisch gestartet wird, nachdem mann ein Neustart des Systems ausgeführt hat.

KingofKning
11-07-11, 14:31
Auf jeden Fall nicht ohne Eintrag im Joblog....

GG

bateau
11-07-11, 15:01
Yep... das gibts hin und wieder. Ist zwar sehr selten geworden, aber bei den pre-V5R4 Releases war der beim Startup manchmal ein bisschen zickig.

Wenn Du auf V5R4 oder höher bist und in deinem QSTRUPPGM den STRTCP mit STRSVR(*YES) eingetragen hast guckste am besten mal in die QATOCSTART, ob der NetServer dort mit AUTOSTART=*YES eingetragen ist. Falls nicht :

update qatocstart set autostart='*YES' where server='*NETSVR' and autostart='*NO'

Grüsse

Martin

TARASIK
11-07-11, 15:13
Hallo Martin,
das ist schon sehr komisch. Es ein System mit R610 und aktuelles Cumtape und Gruppenptfs sind installiert. Im DSPLOG nach dem Neustart ist keine Meldung vorhanden und das automatische Starten in der QATOCSTART ist auch auf *yes. Wenn mann den Netserver manuell im ISeries Navigator startet, geht das ohne Probleme.

bateau
11-07-11, 15:26
Igitt... dann freue ich mich ja schon auf mein demnächst anstehendes Upgrade von V5R4 auf V7R1...

Guck mal am besten noch ins Joblog vom Startup Job : wrkjob qstrupjd

Da hab ich, wie KingofKning schon sagte, in der Vergangenheit zumindest einen Anhaltspunkt für den nicht erfolgreichen Start gefunden.

Früher wars meistens einfach so, dass beim STRTCPSVR *NETSVR der TCP/IP Stack noch nicht so weit war, da hat dann ein simples DLYJOB von ein paar Sekunden zwischen STRTCP und STRTCPSVR Abhilfe geschaffen.

Aber das sollte ja Dank AUTOSTART(*YES) nicht mehr nötig sein. Wäre schade, wenn Rochester dieses schöne kleine Detail mit den 6er bzw 7er Versionen wieder verhunzt hätte.

Viel Erfolg noch

-Martin