PDA

View Full Version : FTP-Server



Helwo
11-02-03, 10:51
Habe folgende Meldung nach STRTCPSVR *FTP:
FTP-Server kann die Steuerverbindung nicht herstellen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke für Eure Antworten.
Gruß
Helwo

rmittag
11-02-03, 11:25
FTP arbeitet auf 2 ports, 1 für Steuerung 1 für Datentransfers. Kontrollier mal (Netstat "3") ob der Port für FTP zugeordnet ist.

Gruß
Rolf

TARASIK
11-02-03, 11:34
Hallo,
diesen Command, aber alles in GROSSBUCHSTABEN:

CALL QTCP/QTMFEXIT PARM('*INSTALL ')

!! PARM muß 10 Zeichen zwischen den 's enthalten.

danach müsste bei netstat 3 der Port 21
wieder da sein.
gruss TARASIK

JonnyRico
11-02-03, 12:33
Hi,

nachdem du den Server gestartet hast kannst du ja mal gucken was er im Spool von QTCP anzeigt. Wenn der Server ein Fehler beim Starten hat wirst du da unter Systemausgaben (F20) ein Joblog erhalten ausdem du den Fehler entnehmen kannst.

mfg

Sascha

Helwo
12-02-03, 06:50
Vielen Dank für Eure Antworten.

Hab' den Befehl von TARASIK abgesetzt. Es tut sich garnichts, keine Fehlermeldung, kein Nichts und die Ports sind auch nicht da.

Das Jobprotokoll nach dem Start des Servers ist ziemlich lang und ich werde aus den Abbruchmeldungen nicht schlau.
1: TCP12F3 sagt mir, daß das FTP-Server-Programm das TCP-Port für die erforderliche Steuerverbindung nicht feststellen konnte (Ports sind ja auch nicht da).
Als technische Beschreibung: Das FTP-Server-Programm hat den Socket-Ruf bind abgesetzt, der mit Fehlercode 3401 fehlgeschlagen ist.
2.TCP12F0: das FTP-Server-Programm konnte für eine ankommende Verbindungsanforderung nicht gestartet oder initialisiert werden.
Technische Beschreibung: Diese Nachricht wird abgesetzt, wenn das FTP-Server-Programm nicht auf den für die Operation erforderlichen Speicher zugreifen kann, oder wenn ein Programmfehler das fehlerfreie Starten verhindert.
Entschuldigt, wenn das hier jetzt so lang geworden ist. Hat jemand noch einen Rat?

Gruß
Helwo

TARASIK
12-02-03, 13:32
Hallo Helwo,
in dem Joblog ist bestimmt eine "TCP12F0".
Bei dem Command ist es ganz wichtig alles
in Grossbuchstaben und natürlich die
ZEHN Zeichen.
gruss TARASIK

Helwo
18-02-03, 08:56
Hallo Tarasik,
bin mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen. Den Befehl habe ich, genau wie Du gesagt hast, abgesetzt. Alles groß und 10 Zeichen zwischen den 's. Trotzdem ... FTP-Server startet nicht ... was tun?
Gruß
Helwo