View Full Version : iSeries-Drucke auf Xerox-Drucker
it-sarstedt
04-08-11, 13:05
Wir suchen Informationen über iSeries-Ausdrucke auf Xerox-Drucker. Bisher haben wir auf Lexmark-Drucker mit IPDS gedruckt. In den Printerfiles haben wir verschiedene FONTs angegeben, um den Druck zu verbessern. Wie ist es möglich, diese Schriftarten auch auf dem Xerox-Drucker auszudrucken. Wir haben schon eine Software (Mercury) eingesetzt, aber auch die kann nicht alle Möglichkeiten. Vielleicht hat schon jemand das Problem für sich gelöst. Wir sind dankbar für jeden Vorschlag, da wir unsere Lexmark-Drucker bald ausmustern.
Heide Bauer.
AS400.lehrling
06-08-11, 12:24
Ich weiß jetzt nicht mit Sicherheit ob es so ist - Denke aber das der Xerox ein Laser Drucker ist.:confused:
Das könnt ihr -glaube ich- komplett vergessen, ich kenne nicht 1 Leser Drucker der eine IPDS Unterstützung hätte.
Ist denke mal der Lexmark ist ein Nadeldrucker:)
Gruß AS400.lehrling
Vielleicht helfen ja diese Aussagen: http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/16338-ipds-laserdrucker.html
Hallo Heide,
Arbeiten mit IPDS (http://www.support.xerox.com/docu/NuveraEA_cd/ugta/german/hdi_p_039_IPDS.htm)
Vielleicht hilft ja dieser Link.
Gruß
Thomas
Häufige Verwirrung bei IPDS ist, dass nicht immer der IPDS-Datenstrom gemeint ist. Die IPDS-Unterstützung beschränkt sich daher meist auf das Kommonikationsprotokoll und nicht auf den erweiterten Datenstrom (z.B. Download-Fonts).
Was die verschiedenen Fonts angeht, so kann man die internen Druckerfonts per ESC-Sequenz ansteuern (WSCST), wobei durch die Font-ID der entsprechende Druckerfont ausgewählt wird.
Verwendet man Hosttransform (AFPDS) sendet man eh native Druckerdaten, da ist nichts mit IPDS.
Bei Hosttransform gibt es nun auch OpenType/TrueType-Unterstützung.
Gäbe es dazu ein kleines How-To, hört sich reichlich komplex an
Das HowTo findet man hier:
TrueType and OpenType fonts (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzau6/rzau6ttfonts.htm?resultof=%22%74%72%75%65%74%79%70 %65%22%20%22%74%72%75%65%74%79%70%22%20)
Es ist tatsächlich nicht ganz so einfach, da man die Fonts auf der AS/400 installieren muss. Eine Anleitung gibts da aber auch.
Im DDS ist das dann ganz einfach:
FONTNAME (Font name) keyword in printer files (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzakd/rzakdmstfontname.htm)
Man kann dann sogar Unicode in der PRTF drucken.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mangels Auftrag das noch nicht selber probieren konnte.