PDA

View Full Version : "Re-Routing" Druckjobs Windows -> AS400



Salutaris
04-08-11, 15:46
Hallo zusammen,

wir haben hier das folgende Problem:

Wir haben einen Windows-Druckserver, der Drucke von der AS400 empfängt und sie auf Windows-Netzwerk-Druckern ausdruckt. Nun haben wir aber einen Druck, den wir über die AS400 per Fax verschicken wollen.

Hätte dazu jemand eine Lösung, wie wir über Windows diesen Druck zurück an die AS400 in einen Spool schicken können (die Drucke haben das Format .pdf)?

Andere Lösungsvorschläge jederzeit willkommen.

Grüße und Danke im Voraus
Daniel

Robi
04-08-11, 16:27
Verstehe ich nicht.
Du hast eine Faxlösung auf der AS400 die 'Spools' verschick aber keine PDF's kann?
Und den Spool hast du nicht mehr?

Schreib bitte mal etwas genauer
Gruß
Robi

Salutaris
04-08-11, 18:15
Hallo Robi,

ja, es klingt wirklich etwas seltsam.

Also: wir haben eine Warenwirtschaft, die auf der AS400 läuft. Die Ausdrucke allerdings laufen unter einem java-Server, der zwingend auf einem Windows-Server läuft. Dieser java-Server erzeugt erst die Drucke, die unter Windows ins Netzwerk auf die Windows-Drucker verteilt werden. Das heißt also, die eigentlichen Druck-Dateien (.pdf) werden erst unter Windows erzeugt. Wir haben nun zusätzlich auf der AS400 ein Fax-System, was bisher gut funktioniert und das wir (aus verschiedenen Gründen) weiternutzen wollen.

Unsere Frage deshalb: kann unter windows eine Datei in eine AS400-Spool geschoben werden?

Grüße
Daniel

holgerscherer
05-08-11, 00:49
Wir haben nun zusätzlich auf der AS400 ein Fax-System, was bisher gut funktioniert und das wir (aus verschiedenen Gründen) weiternutzen wollen.



Wenn das Faxsystem auf der AS400 direkt PDFs aus dem IFS versenden kann, wärs eine Methode. Ansonsten - lass es und nimm was einfaches auf dem PC, was die PDFs verfaxen kann.

-h

AS400.lehrling
06-08-11, 11:51
Hallo Robi,

ja, es klingt wirklich etwas seltsam.

Also: wir haben eine Warenwirtschaft, die auf der AS400 läuft. Die Ausdrucke allerdings laufen unter einem java-Server, der zwingend auf einem Windows-Server läuft. Dieser java-Server erzeugt erst die Drucke, die unter Windows ins Netzwerk auf die Windows-Drucker verteilt werden.
Grüße
Daniel

Wie zwingend muss den der Java Server unter Windows laufen, auf der AS/400 gibt es ja Relaise abhängig auch einen Java Server.

Ich meine das es eigentlich keine Rolle spielen dürfte ob eine Java App unter Windows oder auf der AS/400 läuft - Java ist ja Plattform übergreifend.

Oder über sehe ich etwa wieder etwas :)

Gruß AS400.lehrling