PDA

View Full Version : Client Partition startet nicht



apparat
09-08-11, 12:50
Hallo,
ich bin gerade dabei per HMC eine gehostete Client Partition zum laufen zu bekommen aber es will nicht. Habe per HMC eine logische Partition erstellt + SCSI Adapter für Client und Server, die NWS Objekte auch alle.
Beim Starten der ClientPartition bringt er immer den SRC: B2003110. Irgendwie findet der keine Loadsource aber im Profil ist der SCSI Adapter angegeben. Möchte jetzt gern ein Betriebssystem installieren auf der Partition. Kann mir jemand helfen?

Mfg Daniel

nedo13
09-08-11, 13:52
Hallo,

schau mal nach ob die Adapter ID und der Connecting Adapter in den Partition Properties den selben wert haben. Hatte das Problem letztlich auch und da hats geholfen dass die gleich waren.

Gruß,
nedo

apparat
09-08-11, 15:23
Die Adapter IDs sind für den Adapter selbst und den Connecting Adapter 2. Also beim Host und Client Adapter. Muss ich irgendwie die Loadsource speziell konfigurieren? In der Anleitung steht nur was von SCSI.
Den Adapter in die Hostkonfiguration habe ich über Dynamische logische Partitionierung hinzugefügt und KEINEN IPL gefahren.

apparat
10-08-11, 09:06
So ich bin schon ein wenig weiter. Habe die Partition starten können mit einem D-IPL im manuellen Modus. Als Installationsmedium dient ein virtuellen optische Laufwerk.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wenn ich im Menü den LIC Code installieren möchte, sucht er ja nach einer IPL Einheit auf der der LIC installiert wird.
Dort zeigt er mir nur eine Einheit an vom Typ 6B22. Ist das richtig?

nedo13
10-08-11, 09:46
Um was für eine Maschine handelt es sich denn und welches Betriebssystem möchtest du installieren?

hast du den SCSI Controller als Desired oder Required der Partition hinzugefügt?

apparat
10-08-11, 09:55
Die Maschine ist eine 720. Der SCSI Controller ist natürlich als erforderlich hinzugefügt. Habe jetzt schon den LIC drauf und jetzt folgt das OS. Meine Fehler gestern waren einerseits falsche Konfiguration der Partition (Loadsource) und defektes Installationsmedium. Und gerade der zweite Punkt hat eigentlich alle Versuche die schon 10mal richtig waren wieder kaputt gemacht. Darauf erstmal zu kommen... :) Aber jetzt klappt alles :):):):):):):):)