PDA

View Full Version : netzwerk



Seiten : [1] 2

Robi
09-08-11, 17:09
Hi *all
vielleicht kann mir ja mal jemand bei folgendem helfen ...

Ich gehe von meinem lokalen PC via VPN auf das Kundensystem.
Anschließend baue ich von meinem lokalen PC eine CA Sitzung auf die AS400 des Kunden auf.
Mit einer 2. CA Sizung verbinde ich mich mit meiner AS400
Das ist (natürlich) ein ganz anderes Netz.
Jetzt möchte ich ab und zu Sourcen, die seinen Anforderungen ähneln, zum Kunden übertragen um dort die Anpassungen zu machen. Ping oder FTP auf die Kunden IP geht nicht.
also fehlt (mindestens) ein Eintrag.
Kann mir jemand helfen?
mit cfgtcp 1 habe ich die Kunden ip angelegt. Mit der 2 versuche ich den Leitweg auf unseren Router, das geht jedoch nicht.

Wert 255.0.0.0 des Parameters SUBNETMASK ist ungültig. Ursache 006
Damit kann ich z.Zt. nix anfangen.

Gruß
Robi

KingofKning
09-08-11, 19:16
Sorry,
aber wie soll das gehen?
Dein REchner kann als einziger beim Kunden auf die AS/400. Du müßtest ja der AS/400 beibringen das Dein Rechner quasi Router ist und Dein Rechner müßte die Dinge dann auch wirklich routen. Glaube ich nicht das das geht.

Alternativ kannst Du ja auf der AS/400 eine Verbindung aufbauen. Stichwort wrktcpptp. Ist aber nicht trivial! (Fand ich zumindestens als ich es damal eingerichtet hatte)

GG

Robi
10-08-11, 07:47
moin KingofKning.

Bisher dachte ich das auch. ich arbeite ja schon sehr lange in der Konstelation.
Aber am WE habe ich einen von der 'kein Problem, du bist nur zu blöd' Fraktion getroffen. Der hat mir gesagt das das gehen muß.
Er kennt zwar keine AS400 aber das wäre nur eine Frage der Konfiguration. Er wirkte fachlich versiert. Und da ich bekennender Netzwerk DAU bin, dachte ich, ich versuch es und beim Rest hilft das Forum ...

Sch...ade
Gruß
Robi

PS: wrktcpptp schau ich mir mal an, dauert aber

Pikachu
10-08-11, 08:16
Wo ist denn das VPN eingerichtet? An einem Router oder an deinem Computer lokal? Wenn an einem Router, dann sollte das doch eigentlich mit einem Leitwegeintrag unter CFGTCP zum anderen Netz mit Nächster Hop = Router gehen.

Hast du uns mal ein paar IP-Adressen und Netzmasken deiner Netzwerke (ferne Maschine, Router, usw)?

Auf welcher Maschine hast du mit CFGTCP 1 die Kunden-IP angelegt?

KingofKning
10-08-11, 08:29
Dann würde aber die Default Route schon ausreichend sein wenn der Router die VPN macht und nicht wie ich es verstanden der PC.

GG

Robi
10-08-11, 08:30
Hi,
VPN ist an meinem PC lokal eingerichtet.
Auf meiner AS400 habe ich die KundenIP eingerichtet.

und wollte nun weiterleiten auf meinen PC (oder den Router)

meine as400 : 199.5.84.1 (ja, ich weis, ist historisch)
Gateway 199.5.84.254
mein PC 199.5.84.133
Kunden AS400 10.0.0.1

Robi

camouflage
10-08-11, 08:32
Ist zwar nicht die Superlösung...
... aber warum überträgst du deine Sourcen nicht als PC Savf via IFS?

Funktioniert FTP via PC-CMD?

Pikachu
10-08-11, 08:39
Auf meiner AS400 habe ich die KundenIP eingerichtet.
Wo und wozu? :confused:

Robi
10-08-11, 08:49
@camouflage
Das mach ich ja. Dachte nur direkt ist einfacher. Außerdem hab ich dafür Programme die alles automatisch ein- und wieder auspacken.
(bin halt faul)

@Pikachu
CFGTCP 1
und ... da ich bekennender Netzwerk DAU bin.

Na ich dachte, ich sag der Kiste: wenn ich auf 10.0.0.1 will, leite die anfrage an meinen lokalen PC, der Routet dann weiter.
--> 1. Post


Mit der 2 versuche ich den Leitweg auf unseren Router, das geht jedoch nicht.
Zitat:
Wert 255.0.0.0 des Parameters SUBNETMASK ist ungültig. Ursache 006


Wobei man Router hier auch mit 'mein lokaler PC' ersetzen kann, habe beides versucht.

Robi

Pikachu
10-08-11, 09:04
Unter CFGTCP 1 darfst du auf einer Maschine nur die IP-Adressen dieser Maschine selbst eintragen (so kommt eine Maschine zu ihren IP-Adressen mit Netzmasken). Nimm den Eintrag für die andere Maschine also schnell da raus! Und dann versuche nochmal, einen Leitweg mit den Werten IP-Adresse 10.0.0.1 / Netzmaske 255.0.0.0 / Nächster Hop 199.5.84.133 anzulegen.